Das Grüne Herz ist auch für den kommenden Winter gut in der Spur

Acht Märkte stehen im Fokus der Steirischen Tourismus und Standortmarketing GmbH (STG) gemeinsam mit den 11 Erlebnisregionen und Betrieben, um auch im Winter 2024/25 wieder Gäste für Urlaub im Grünen Herz rund ums Skifahren, Langlaufen, die Thermen, die Kulinarik und den Advent als Auftakt zu begeistern.

Investitionen in die Seilbahnen, aber auch in die Hotellerie, bei den Thermen, in Ausflugsziele wie in die Kulinarik sind die Basis für den zeitgemäßen Urlaub im Grünen Herz – und die vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen: Ob Straßenbahnen in sechs Städten, 600 verschiedene Werbemittel für die Online-Kampagne, Influencer-Reisen, Printkooperationen oder Digital out of Home-Auftritte: Insgesamt wird für die Winterbewerbung eine Million Euro in die Hand genommen, um Gäste in Österreich und auf den internationalen Nahmärkten Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen, den Niederlanden und auch wieder Italien mit dem Winter in der Steiermark vertraut zu machen. Aus der schon länger laufenden Internationalisierungskampagne kommen bis zum Winterende nochmals rund 750.000 Euro dazu.

(C) ERWIN SCHERIAU

Winter im Fokus: Die Steiermark tischt auf acht Märkten auf. 

Im letzten Winter wurde der Content (Bild/Video) produziert, jetzt wird dieser auf acht Herkunftsmärkten ausgespielt, die Kulinarik in Verbindung mit Aktivitäten von Wintersport bis Therme und Advent steht dabei im Mittelpunkt. Einige Details für die Kommunikation auf den acht Märkten Österreich, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Slowakei, Niederlande, Polen und Italien:

Die Botschaft im Bild: Die Kulinarik als Kern des Steiermark-Urlaubs
Fotoproduktionen haben in allen elf Erlebnisregionen stattgefunden, um die kulinarische Vielfalt von Brotbacken bis Haubenküche zu zeigen, von der Bäckerei Schmid in Admont oder Regner Lebkuchen in Seckau über den Advent in Graz und auf der Teichalm bis zur Haubenküche im Restaurant Irka am Pfarrhof oder von der aktiv-kulinarischen Einkehr auf der Loserhütte und Krummholzhütte bis zum Snowpark am Kreischberg. 

Ein Fernseh-Tipp: „Herr Raue reist! So schmeckt die Welt“ wird kurz vor Weihnachten ausgestrahlt. Der deutsche 2-Sterne-Koch wird dazu in seiner steirischen Wahlheimat zu sehen sein. Am Programm stehen neben dem gemeinsamen Kochen mit Heinz Reitbauer am Pogusch die Schladminger Almkulinarik auf der Rösteralm sowie das Nachtrodeln auf der Hochwurzen. In Graz begibt sich Tim Raue dann auf die Spuren der Genusshauptstadt und Gastgeber.

Alle Schienen führen in die Steiermark
Straßenbahnen in Amsterdam, Mailand, Prag, Budapest, Krakau und Breslau weisen nicht nur mit dem Außenbranding den Weg ins Grüne Herz, sondern machen auch im Inneren auf die Steiermark und die Erlebnisregionen aufmerksam, wie z. B. das Thermen- & Vulkanland. Die Region ist in den Straßenbahnen in Tschechien, Ungarn, Polen und den Niederlanden vertreten.
 

Sichtbarkeit in den Straßen
In Budapest wiederum stehen ein Gebäudebranding und ein Haltestellenbranding auf dem Programm. Das 149 m² große Gebäudebranding ist in der Budaörsi Straße 24 den ganzen November und Dezember über zu finden. Die Steiermark-Haltestelle ist hier: Széna tér.
In Deutschland wird noch an „Ambience Brandings” gefeilt, die Orts- und Terminsuche läuft.

Online-Kampagne auf acht Märkten mit über 600 verschiedene Sujets 
Über 600 (!) verschiedene Werbemittel sind in der Online-Bewerbung gemeinsam mit den Erlebnisregionen in den nächsten Monaten in den acht Märkten im Einsatz.
Es werden Social Media Ads, Google- und Youtube-Ads, Bannerwerbung sowie Spezialformate wie InGame Ads oder auch Full Screen Brandings geschaltet.

   
Influencer aus Tschechien, den Niederlanden und Italien widmen sich in ihren Beiträgen dem Sport, Lifestyle und der steirischen Kulinarik. Bsp. IT: Andrea Zigrossi gilt als einer der größten Wein-Influencer Italiens mit knapp 200.000 Followern auf Instagram. Außerdem wurde er heuer als bester Weinkommunikator der Welt ausgezeichnet. 

Falstaff: Erstmals erscheint ein Steiermark-Wintermagazin 
In Österreich, Deutschland und der Schweiz erscheint das 400 Seiten schwere Magazin in einer Auflage von 100.000 inkl. E-Paper mit natürlich vielen Aktivgeschichten von Ski bis Rodeln, aber es geht auch um z. B. 170 Semmeringbahn, die Bergbaukultur von Erzherzog Johann bis heute sowie um innovative Food-Neuheiten. 

Schwerpunkt Italien

Zugegeben, Italien ist mit insgesamt knapp 100.000 Nächtigungen im Tourismusjahr und 34.000 Nächtigungen im Winter nicht der größte Herkunftsmarkt für die Steiermark, aber er ist vor allem für Advent/Silvester ein sehr interessanter und ausbaufähiger. Daher wird der Auftritt in Norditalien heuer wieder verstärkt: Adventfolder als Beilage (209.000 Stück) in Magazinen in Norditalien (gemeinsam mit der Kärnten Werbung), Presseaktivitäten in Mailand und Padua sowie online und auf Social Media. Und in Mailand ebnet eine Steiermark-gebrandete Straßenbahn den Weg ins Grüne Herz.  
Gesamtbudgeteinsatz STG mit Erlebnisregionen und Betrieben im Winter 2024/25: 
1 Million Euro. 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at