Steirischer Bauernbund feiert 125-Jahre-Jubiläum mit Gottesdienst und Festakt

Das Jahr 1899 markiert den Beginn des Steirischen Bauernbundes. Der oststeirische Bauer und Reichsratsabgeordnete Franz Hagenhofer gründete vor 125 Jahren den „Katholisch-Konservativen Bauernverein für Mittel- und Obersteiermark“.
Der Steirische Bauernbund gedachte diesem Jubiläum bei einem Dankesgottesdienst im Grazer Dom, zelebriert von Dompfarrer Ewald Pristavec und musikalisch umrahmt vom Kirchen- und Volksliedchor Donnersbach und der Wetterloch Blos.
Anschließend gab es einen Festakt in der Alten Universität, bei dem auch viele Ehrengäste und Weggefährten des Steirischen Bauernbunds wie Bundesminister Norbert Totschnig, Landeshauptmann Christopher Drexler, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Vizekanzler a.D. Josef Riegler, Landeshauptmann a.D. Hermann Schützenhöfer, Landtagspräsident a.D. Franz Majcen, LK-Präsident a.D. Gerhard Wlodkowski, Abg.z.NR Andreas Kühberger, Abg.z.NR Ernst Gödl, Abg.z.NR Kurt Egger, die Landtagsabgeordneten Franz Fartek, Hubert Lang, Silvia Karelly, Franz Fartek, Detlev Eisel-Eiselsberg, Stadtrat Kurt Hohensinner, Bauernbund-Österreich-Direktor David Süß, Landesbäuerin Viktoria Brandner oder Jungbauernobmann Bernd Brodtrager anwesend waren. Besonders berührend war, dass die Witwen der verstorbenen Landesobmänner Berta Pöltl und Anni Seitinger dem Festakt beiwohnten.

Arthur (BU: Vizekanzler a.D. Josef Riegler, Bauernbundobmann Franz Titschenbacher, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Landeshauptmann Christopher Drexler, Bundesminister Norbert Totschnig und Bauernbund-Direktor Franz Tonner.)

Landesobmann Franz Titschenbacher betonte in seiner Festansprache: „Von Anfang an waren es die gemeinsam gelebte Verantwortung, die Solidarität, die Kompetenz und das Fachwissen, welche für alle Bäuerinnen und Bauern als Mitglieder im Bauernbund einen echten Mehrwert ergeben haben. Bis heute ist es erklärtes Ziel, den bäuerlichen Familien zu dienen, sie zu vertreten und vor allem unserer Jugend Perspektiven zu vermitteln.“
Landesrätin Simone Schmiedtbauer betont: „Ein verlässlicher Partner für die Land- und Forstwirtschaft in der Politik ist gerade in herausfordernden Zeiten unerlässlich. Für diese Verlässlichkeit steht der Steirische Bauernbund seit nunmehr 125 Jahren.“
Landeshauptmann Christopher Drexler bezeichnete den Steirischen Bauernbund als „tragende Säule der Steirischen Volkspartei“. „Die Land- und Forstwirtschaft macht die Steiermark mitunter zu dem wunderschönen Bundesland. Deswegen braucht es einen verlässlichen Partner, der sich für ihre Anliegen einsetzt. Als Bewahrer unserer steirischen Werte, Fürsprecher für die Anliegen der Landwirtschaft und starke Organisation steht der Bauernbund seit Jahrzehnten verlässlich an der Seite der Land- und Forstwirtschaft.“, so Drexler.
Bundesminister Norbert Totschnig zum Jubiläum: „Ich freue mich, dem Steirischen Bauernbund heute persönlich zum 125-Jahr-Jubiläum gratulieren zu dürfen! Ein Jubiläum ist nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern auch die beste Gelegenheit, um auf die beeindruckende Geschichte des Bauernbundes zurückzuschauen. In all den Jahrzehnten haben sich die Herausforderungen des ländlichen Raums stetig geändert, aber eines ist gleichgeblieben: Der Bauernbund ist die starke Gemeinschaft, die den Bäuerinnen und Bauern sowie der Bevölkerung am Land eine Stimme und Perspektive gibt.“
Beim Festakt wurden wesentliche Zeitabschnitte in der Geschichte des Bauernbundes beleuchtet und Vizekanzler a.D. Josef Riegler erklärte in seiner Rede, warum die Ökosoziale Marktwirtschaft als Konzept der Vergangenheit die Antwort für die Zukunft ist.
Landesobmann Titschenbacher gab auch einen Ausblick auf die Arbeitsschwerpunkte für die Zukunft: „Digitalisierung, Bewältigung des Klimawandels, brachbare Produktionsbedingungen oder die Energiewende hin zu erneuerbarer Energie sind Schlüsselbereiche der nächsten Jahre.“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at