Vorschau auf die 11. Runde der ADMIRAL Bundesliga

FK Austria Wien – WSG Tirol

Samstag, 26. Oktober 2024, 17:00 Uhr, Generali-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Stefan Ebner

– Der FK Austria Wien traf in der ADMIRAL Bundesliga in jedem der sieben Heimspiele gegen die WSG Tirol (13 Tore). Zuletzt blieben die Tiroler zwei BL-Auswärtsspiele gegen die Wiener Austria torlos – doppelt so oft wie in den ersten fünf BL-Auswärtsspielen zusammen.

– Der FK Austria Wien feierte zuletzt erstmals in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und erstmals unter Stephan Helm zwei Siege in Folge – in diesen zwei Spielen feierte der FAK genauso viele Siege wie in den ersten acht BL-Spielen zusammen.

– Der FK Austria Wien verlor keines seiner ersten vier Heimspiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und feierte dabei drei Siege (1U) – erstmals seit 2018/19, vier Siege aus den ersten fünf Heimspielen gab es für die Wiener Austria in der Bundesliga zuletzt 2011/12.

– Die WSG Tirol holte sechs ihrer neun Punkte in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga auswärts (67%), zudem feierten die Tiroler ihre beiden Saisonsiege in der Fremde.

– Austria Wiens Andreas Gruber erzielte beim 1:0 gegen den SK Austria Klagenfurt sein viertes Tor in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und traf dabei erstmals seit Juni 2023 wieder als Joker in der Bundesliga (damals gegen den SC Austria Lustenau). In seinem letzten BL-Heimspiel gegen die WSG Tirol war Gruber beim 3:0 an allen drei Toren beteiligt (1 Tor, 2 Vorlagen).

CASHPOINT SCR Altach – SK Austria Klagenfurt

Samstag, 26. Oktober 2024, 17:00 Uhr, CASHPOINT Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Jakob Semler

– Der SK Austria Klagenfurt erzielte in der ADMIRAL Bundesliga gegen den CASHPOINT SCR Altach 15 Tore in sechs Spielen (2,7 Tore pro Spiel) – der höchste Schnitt für die Kärntner. Nur gegen Altach kassierten die Klagenfurter erst zwei Gegentore bei mehr als drei Duellen. Die Tordifferenz von +13 ist die höchste der Klagenfurter gegen ein Bundesliga-Team.

– Der SK Austria Klagenfurt gewann in der ADMIRAL Bundesliga gegen den CASHPOINT SCR Altach alle drei Auswärtsspiele – gegen kein anderes Team sind die Klagenfurter in BL-Auswärtsspielen bei mehr als einem Duell ohne Punkteverlust.

– Der CASHPOINT SCR Altach gewann im Kalenderjahr 2024 in der ADMIRAL Bundesliga nur eines der 13 Heimspiele (2:0 gg. WAC im August, dazu 7U 5N). So wenige Heimsiege feierte kein anderes BL-Team, das seit Jahresbeginn in der Bundesliga spielt. Altach gewann nur im Jahr 2018 auch so wenige der ersten 13 BL-Heimspiele (damals 1S 3U 9N) – den zweiten Sieg holte Altach damals im 14. Heimspiel.

– Der SK Austria Klagenfurt gewann zwei der vier Auswärtsspiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – beide ohne Gegentor (jeweils 1:0 gegen die WSG Tirol und den GAK). Zwei der vier Auswärtsspiele wurden jedoch verloren – in beiden kassierten die Kärntner vier Gegentore (1:4 beim WAC und 0:4 beim LASK).

– Der SK Austria Klagenfurt ließ 13 gegnerische Pässe pro Defensivaktion im gegnerischen 3/5 des Platzes zu – nur der CASHPOINT SCR Altach (13,7 Pässe) setzte die jeweiligen Gegner in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga noch weniger unter Druck.

TSV Egger Glas Hartberg – FC Blau Weiß Linz

Samstag, 26. Oktober 2024, 17:00 Uhr, Profertil Arena Hartberg, live bei Sky, Schiedsrichter: Isa Simsek

– Der FC Blau Weiß Linz und TSV Egger Glas Hartberg trafen in 15 Pflichtspielen aufeinander (oberhalb der Regionalliga), zwei davon in der ADMIRAL Bundesliga. Hartberg ist seit neun Pflichtspielduellen gegen den FC Blau Weiß Linz ungeschlagen (5S 4U).

– Der TSV Egger Glas Hartberg traf in jedem der 15 Pflichtspielduelle (oberhalb der Regionalliga) gegen den FC Blau Weiß Linz und erzielte dabei 28 Tore. In den letzten sechs Duellen trafen die Oststeirer sogar immer mindestens doppelt, in den zwei Duellen in der ADMIRAL Bundesliga jeweils dreimal.

– Der TSV Egger Glas Hartberg holte acht Punkte aus den ersten fünf Heimspielen dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals so viele. Erstmals wurde nur eines der ersten fünf BL-Heimspiele verloren (1:2 beim Auftakt gegen den LASK).

– Der FC Blau Weiß Linz ist seit zwei Auswärtsspielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen (1S 1U) – nie länger. In drei der ersten fünf BL-Auswärtsspiele wurde gepunktet – bereits in halb so vielen Auswärtsspielen wie vergangene BL-Saison (3S 3U in 16 Auswärtsspielen).

– Der TSV Egger Glas Hartberg kassierte in den ersten fünf Heimspielen nur vier Gegentore dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga – erstmals so wenige. Die Oststeirer blieben zuletzt zweimal in Folge daheim ohne Gegentor – drei BL-Heimspiele in Folge ohne Gegentor gelangen nur in der Vorsaison zum Jahreswechsel.

RZ Pellets WAC – FC Red Bull Salzburg

Sonntag, 27. Oktober 2024, 14:30 Uhr, Lavanttal-Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Christian-Petru Ciochirca

– Der FC Red Bull Salzburg gewann die vergangenen Spiele in der ADMIRAL Bundesliga gegen den RZ Pellets WAC – erstmals. Gegen kein anderes Team verlor der WAC in der ADMIRAL Bundesliga so oft in Folge. Salzburg gewann in den vergangenen drei BL-Saisonen alle acht Duelle gegen den WAC. Den letzten WAC-Punktgewinn gegen Salzburg gab es am 28. April 2021 (1:1 A).

– Der FC Red Bull Salzburg gewann in der ADMIRAL Bundesliga die letzten sechs Auswärtsspiele gegen den RZ Pellets WAC – das gelang zuvor keinem anderen Team. Salzburg verlor nur eines der letzten 16 BL-Auswärtsspiele beim WAC (10S 5U) – am 28. April 2019 (1:2) – und ist seit acht Auswärtsspielen beim WAC ungeschlagen (7S 1U).

– Der RZ Pellets WAC gewann fünf der ersten 10 Spiele in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga und erzielte dabei 22 Tore – so viele wie zuletzt jeweils in der Saison 2019/20 (damals sogar 7 Siege und 27 Tore).

– Der FC Red Bull Salzburg hält in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga bei 16 Punkten nach den ersten acht Spielen und kassierte in diesen 12 Gegentore – so wenige Punkte (sogar nur 14) und so viele Gegentore (damals 13) kassierte Salzburg zum Vergleichszeitpunkt zuletzt in der Saison 2015/16.

– Der FC Red Bull Salzburg erzielte fünf Tor in der Anfangsviertelstunde – so viele wie kein anderes Team in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga.

Grazer AK 1902 – SK Rapid

Sonntag, 27. Oktober 2024, 14:30 Uhr, Merkur Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Daniel Pfister

– Der SK Rapid gewann die letzten zwei Duelle in der ADMIRAL Bundesliga gegen den Grazer AK 1902 – das gab es davor zuletzt im Jahr 2000. Rapid traf in den letzten 12 BL-Duellen gegen die Grazer – das ist aktuell die längste Gegentorserie des GAK in der Bundesliga.

– Der Grazer AK 1902 blieb zum zweiten Mal seit der Saison 1977/78 in den ersten 10 Spielen einer Saison ADMIRAL Bundesliga sieglos (4U 6N). Damals feierten die Grazer den ersten Sieg erst im 13. Spiel (ein 4:2-Heimsieg gegen den SK Rapid).

– Der SK Rapid ist in der ADMIRAL Bundesliga seit neun Spielen gegen Aufsteiger ungeschlagen (5S 4U) und trafen in jedem der letzten 18 BL-Duelle gegen Aufsteiger (40 Tore insg.) – eine derartige Trefferserie gelang Rapid zuvor nur von Mai 1982 bis August 1984, als in 19 solcher Duelle getroffen wurde.

– Der SK Rapid verlor nur eines der ersten 10 Spiele (6S 3U) in dieser Saison der ADMIRAL Bundesliga. Das gelang den Hütteldorfern seit der Ligareform nur 2020/21 und in den letzten 20 BL-Saisonen erst zum zweiten Mal. Auch die aktuell 21 Punkte erreichte Rapid zuletzt 2020/21 (ebenfalls 21).

– Rapids Guido Burgstaller absolviert bei einem Einsatz gegen den GAK sein 200. Spiel in der ADMIRAL Bundesliga und wäre damit der 312. Spieler, dem dies in der Bundesliga-Historie gelang. Damit würde er zu den Spielern Helmut Köglberger, Michael Zisser und Matthias Maak (alle 200) aufschließen. Burgstaller erzielte in seinen letzten vier BL-Einsätzen gegen Aufsteiger fünf Tore (3 gg. Lustenau, 2 gg. Blau-Weiß Linz).

LASK – SK Puntigamer Sturm Graz

Sonntag, 27. Oktober 2024, 17:00 Uhr, Raiffeisen Arena, live bei Sky, Schiedsrichter: Harald Lechner

– Der LASK ist seit vier Heimspielen in der ADMIRAL Bundesliga gegen den SK Puntigamer Sturm Graz ungeschlagen (2S 2U) – länger zuletzt von 1995 bis 1998 (7 Spiele). In den letzten fünf BL-Heimspielen des LASK gegen Sturm trafen jeweils beide Teams.

– Der LASK ist seit vier Spielen in der ADMIRAL Bundesliga ungeschlagen und holte aus diesen 10 Punkte – aus den ersten sechs BL-Spielen dieser Saison holte der LASK nur drei (1S 5N). Weiters gewann der LASK drei der letzten vier BL-Spiele. Nach zuletzt zwei Siegen in Serie könnten die Linzer Athletiker erstmals seit April/Mai drei Siege in Folge feiern.

– Der LASK hält bei 399 Siegen in der ADMIRAL Bundesliga. Bei einem Sieg gegen den SK Puntigamer Sturm Graz wären die Linzer Athletiker der siebente Klub in der BL-Historie mit mindestens 400 Siegen, nach dem FK Austria Wien, SK Rapid, Salzburg, SK Sturm, Wacker Innsbruck und Admira Wacker.

– Der LASK kassierte in der ADMIRAL Bundesliga in den fünf Spielen unter Markus Schopp nur fünf Gegentore – weniger waren es in diesem Zeitraum nur beim FC Blau Weiß Linz und dem SK Rapid (jeweils 4). In den ersten fünf BL-Spielen dieser Saison unter Thomas Darazs waren es noch mehr als doppelt so viele Gegentore (11).

– In den letzten drei Spielen in der ADMIRAL Bundesliga erzielte der SK Puntigamer Sturm Graz 12 Tore – kein anderes Team erzielte in diesem Zeitraum mehr als sieben Tore (der LASK). In den letzten zwei BL-Spielen erzielte Sturm jeweils fünf Tore – erstmals seit Oktober 2008, als es sogar je sechs Tore in zwei aufeinanderfolgenden Spielen waren. In drei BL-Spielen in Folge mindestens fünf Tore zu erzielten gelang dem SK Sturm noch nie und in der Bundesliga-Historie zuvor nur dem FC Red Bull Salzburg im August/September 2019 (damals sogar in 5 BL-Spielen in Folge mind. 5 Tore).

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at