Hartberg-Umgebung, Bezirk Hartberg. – In den Nachmittagsstunden des 29. Oktober 2024, wurde ein 71-Jähriger bei Forstarbeiten tödlich verletzt.
Der 71-Jährige arbeitete am Nachmittag alleine in seinem Wald. Beim Umschneiden einer Fichte dürfte er von deren Stamm getroffen worden sein und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen haben. In den Abendstunden fand die Tochter des Verunfallten den leblosen 71-Jährigen. Die Leiche wurde von der Staatsanwaltschaft Graz freigegeben.
Bankomat gesprengt
Pöllauberg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Mittwochfrüh, 30. Oktober 2024, sprengten bislang unbekannte Täter einen Bankomaten in einem Gemeindeamt. Sie flüchteten samt Beute. Eine Alarmfahndung wurde eingeleitet. Die Ermittlungen laufen.
Kurz nach 4.00 Uhr in der Früh kam es nach einer lauten Explosion zum groß angelegten Einsatz der Polizei. Dabei sprengten bislang unbekannte Täter den Bankomaten im Bereich des örtlichen Gemeindeamtes. Zahlreiche Polizeistreifen aus dem Bezirk standen daraufhin im Einsatz. Auch eine Alarmfahndung nach den flüchtenden Tätern wurde eingeleitet. Sie dürften den dortigen Bankomaten durch massiven Einsatz von Sprengstoff gesprengt haben und flüchteten samt Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Seither fahndet die Polizei nach zwei dunkel bekleideten und voll maskierten Tätern, die offenbar mit einem dunklen Klein-Pkw vom Tatort geflüchtet sind. Der entstandene Sachschaden ist enorm. Aufgrund der Sprengkraft kam es auch zu Schäden an umliegenden Gebäuden, in dem unter anderem eine hochschwangere Frau lebt. Sie wurde zur medizinischen Abklärung in ein Krankenhaus verbracht.
Neben der örtlichen Polizeiinspektion Pöllau und zahlreichen weiteren Einsatzkräften stehen auch Polizeihubschrauber, Drohnen und Kriminalisten im Einsatz. Die Diebstahlsgruppe des Landeskriminalamtes (LKA) Steiermark hat die Ermittlungen bereits in den frühen Morgenstunden übernommen und bereits erste Vernehmungen durchgeführt. Auch eine Spurensicherung durch Tatortbeamte sowie die Auswertung von Videoüberwachungen ist bereits im Gange.
Hinweise sind unter 059133/60-3333 an das LKA Steiermark erbeten.
Blitzeinbruch in Handyshop
Hartberg, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. – Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Dienstag, 29. Oktober 2024, in einen Handyshop ein. Sie erbeuteten Mobiltelefone, Smartwatches sowie einen mobilen Router. Die Höhe des Schadens ist derzeit noch nicht bekannt.
Gegen 23:00 Uhr schlugen zwei bislang unbekannte Täter mit einem unbekannten Gegenstand eine Scheibe ein. Aus dem Geschäft stahlen sie 21 Mobiltelefone, drei Smartwatches und einen mobilen Router. Die Mobiltelefone sowie die Smartwatches waren Ausstellungsstücke und in einer Diebstahlsicherung verankert, welche gewaltsam herausgerissen wurde. Der Einbruch dauerte insgesamt nur 55 Sekunden.
Bei den Tätern dürfte es sich um zwei junge, sportliche Männer handeln. Sie waren schwarz bekleidet, trugen markante helle Sneakers sowie schwarze Sturmhauben.
Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief negativ. Die Ermittlungen laufen.
Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Hartberg, Tel. Nr.: 059/133/6230 erbeten.