Bezirksjugendcamp des Blasmusikbezirks Bad Aussee

Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme!“ ~(Thomas Morus)

Vom 19. -20. Oktober 2024 fand im JUFA Altaussee das Bezirksjugendcamp des Blasmusikbezirkes Bad Aussee statt und knapp 30 Burschen und Mädchen der heimischen Kapellen nahmen daran teil. Kollegialität, Kameradschaft und Spaß wurden dabei großgeschrieben!

Das Camp startete am Samstag mit Register-Proben zu traditionellen Märschen und Jugendliteratur. Die topmotivierten Referent*innen übten und probten fleißig mit den „Youngsters“ und versorgten sie mit hilfreichen Tipps und Tricks rund um ihr Instrument. Am Nachmittag stand ein Besuch im Salzbergwerk Altaussee am Programm. Die jugendgerechte und interessante Führung führte von der Barbara-Kapelle über eine lässige Rutsche hin zur Seebühne im Berg, wo eine spektakuläre Licht- und Musikshow alle beeindruckte. Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Salzstreuer als Geschenk für alle Teilnehmer*innen.

Nach einer kurzen Pause folgte der „Musi-Erste-Hilfe-Kurs“. Die Mitarbeiter*innen des Roten Kreuzes übten mit den Jugendlichen den Ernstfall und gaben ihnen jede Menge Tipps zur Erstversorgung. Nach diesem langen und ereignisreichen Tag klang der Abend bei Spiel, Spaß und jeder Menge Action im Turnsaal gemeinsam aus. Die Geselligkeit und die Gemeinschaft kamen dabei nicht zu kurz.

Am Sonntag gab es dann eine Gesamt-Probe und es konnten die erprobten Stücke miteinander zum Besten gegeben werden. Das Highlight war sicher die Ur-Aufführung des eigens für die Jugendlichen komponierten „Bezirksjugend-Marsch“ von Gerhard Köfler. Mit der abschließenden Marschprobe wurde das Probenwochenende erfolgreich abgerundet.

Ein großer Dank gilt dem Roten Kreuz Ausseerland sowie dem Organisationsteam rund um Bezirksobmann Domenik Kainzinger-Webern, der Bezirksjugendreferentin Michaela Köfler mit ihrem Stellvertreter Florian Stocker, Bezirksstabführer Josi Wimmer, Bezirkskapellmeister Stellvertreter Hannes Schlömmer sowie allen mitwirkenden Musikant*innen und Jugendreferent*innen! Danke auch an die hochkarätigen Referent*innen der Workshops: Axel Mayer, Sylvia Ringdorfer, Franz Angerer, Michael Fuchs und Daniel Loitzl! Mit ihrem unermüdlichen Einsatz ermöglichten sie den jungen Blasmusikant*innen ein unvergessliches, lustiges und musikalisches Wochenende!

Ein herzliches Dankeschön für die großzügige Unterstützung gilt auch dem Regionalverein und dem Tourismusverband Ausseerland – Bezirksobmann Domenik Kainzinger-Webern dazu: „Im gemeinsamen Weitblick für die nächsten Generationen konnte wieder ein großartiges Projekt für die musikbegeisterte Jugend realisiert werden. Ein großer Dank gilt der Bezirksjugendreferentin Michaela Köfler und ihrem Team für die Organisation. Besonders dürfen wir uns im Namen des Bezirkes beim Regionalverband Ausserland (Brigitte Schierhuber), dem Tourismusverband (Pamela Binder) und vor allem bei unseren Bürgermeister*innen Veronika Grill, Franz Frosch, Gerald Loitzl und Franz Steinegger bedanken, welche unsere Jugendarbeit als Motor der Zukunft sehen.“

Abschließendes Resümee der Bezirksjugendreferentin Michaela Köfler: „Unter dem Motto „(Blas-)Musik verbindet!“ konnte an diesem großartigen Wochenende die Blasmusikjugend des Bezirkes Vereinsübergreifend näher zusammenrücken und sich besser kennenlernen. Und eines sei an dieser Stelle festgehalten: Auch 2025 wird es definitiv wieder ein Bezirksjugendcamp geben!“

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at