Feierliche Bezirks-Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Aigen im Ennstal

Am Mittwoch, den 30. Oktober 2024 fand beim Kriegerdenkmal in Aigen im Ennstal die mittlerweile traditionelle Bezirksgedenkfeier in der einzigen Garnisonsgemeinde im Bezirk Liezen statt. Organisiert wurde die Veranstaltung gemeinsam vom Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg des Österreichischen Bundesheers, der Gemeinde Aigen im Ennstal und dem Österreichischen Kameradschaftsbund, Hauptbezirksverband Liezen.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter der höchstanwesende Kommandant der Garnisonskaserne, Major Mag. (FH) Werner Wippel, Bürgermeister Ing. Thomas Klingler und der Hauptbezirksobmann Liezen und Vizepräsident des ÖKB Landesverbandes Steiermark, Walter Schwab, unterstrichen die Bedeutung dieses zentralen Gedenktages. Auch Bezirkshauptmann Mag. Nico Groger und der Präsident der Landwirtschaftskammer Steiermark, ÖkR Franz Titschenbacher, nahmen daran teil.

In den Ansprachen der Ehrengäste wurde eindringlich auf die Bedeutung des Friedens hingewiesen und die aktuellen weltpolitischen Herausforderungen thematisiert. Angesichts der zunehmenden Unsicherheit und der Bedrohung durch Konflikte an den europäischen Grenzen wurde der Appell an die Wahrung des Friedens lautstark geäußert.

Große Beteiligung und würdiger Rahmen

Mit 207 Teilnehmern seitens des Österreichischen Bundesheeres, den ÖKB Ortsverbänden aus allen Teilen des Bezirkes, den Feuerwehren Aigen im Ennstal und Lantschern sowie dem Musikverein Aigen im Ennstal umrahmten dieses Gedenken würdig. Die 18 vertretenen Fahnenabordnungen und die musikalische Umrahmung durch den örtliche Musikverein sorgten für das entsprechende Ambiente für diese mittlerweile traditionelle Gedenkfeier.

Programmablauf

Der feierliche Akt begann mit dem Antreten und der Übernahme der Fahnen. Nach den Ansprachen der Ehrengäste und einem Gebet folgte die Kranzniederlegung durch Vertreter des Österreichischen Bundesheeres und des Österreichischen Kameradschaftsbundes. Das Abspielen des „Kameradenliedes“ mit Ehrensalut und der anschließende Zapfenstreich bildeten den würdigen Abschluss der Zeremonie.

Fazit Die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal in Aigen im Ennstal war ein eindrucksvolles Zeichen der Verbundenheit mit den Gefallenen und ein Mahnmal für den Frieden. Die große Beteiligung, auch durch die Bevölkerung von Aigen und die würdige Gestaltung der Veranstaltung unterstrichen die Bedeutung dieses zentralen Bezirksgedenktages.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at