„Österreich und Europa – auf in die nächsten 30 Jahre“ – so lautet das Motto der diesjährigen Europatage am 28. und 29. November 2024 in Irdning. Die HBLFA Raumberg-Gumpenstein bietet den perfekten Rahmen für zwei Tage mit informativen Vorträgen und spannenden Diskussionen.
„Wir haben an beiden Tagen ein Programm mit interessanten Vorträgen und prominenten Referenten, die zu uns in die Region kommen. Wir sind sicher, dass für unsere heimische Bevölkerung wichtige Themen dabei sind und laden alle herzlich zur Teilnahme ein“, so Franz Titschenbacher, Vorsitzender des Kuratoriums der Europatage.
15 erstklassige Vorträge, sowie Diskussionsrunden und kleine Arbeitsgruppen stehen auf dem Programm: Über die Zukunft der Landwirtschaft werden nicht nur Vertreter des Landwirtschaftsministeriums und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik berichten, auch Praktiker wie Michael Windberger (Market Gardening – Gemüseanbau in Schladming) oder Christina Bauer („Backen mit Christina“) werden interessante Einblicke geben. Die Zukunft unserer Ernährung und „Grüne Gentechnik“ werden ebenso besprochen, wie die Themen Energiewende und der Einfluss der Künstlichen Intelligenz auf die Landwirtschaft.
Kleingruppen bieten allen Teilnehmern die Möglichkeit, mit den Vortragenden und weiteren Experten ins Gespräch zu kommen und ihre Fragen zu stellen. Diese Arbeitsgruppen sind zu den Themen „Zukunft Europa“, „Zukunft der Landwirtschaft“, „Design Food und neue Züchtungsmethoden“, „Raumordnung, Energiewende und Green Financing“ sowie „Die Rolle der künstlichen Intelligenz“ geplant. Zum Abschluss wird Vizekanzler a. D. Dr. Josef Riegler zum Motto „Österreich und Europa – auf in die nächsten 30 Jahre“ seine Gedanken teilen.
Die Inhalte der Veranstaltung sind genau am Puls der Zeit – wurden sie doch von den Schülerinnen und Schülern der HBLFA Raumberg-Gumpenstein mitbestimmt. Direktor Johann Gasteiner ist stolz: „Rund 100 unserer Schülerinnen und Schüler haben mit ihren Ideen in zwei Workshops das Programm der Europatage mitgestaltet.“
Die Veranstaltung wird durch Bio-Kulinarik aus der hauseigenen Produktion von Raumberg-Gumpenstein und eine Abendveranstaltung mit Diskussionsrunde und Kulturprogramm abgerundet. Die Moderation übernimmt Bettina Zajac vom ORF Steiermark. Das umfassende Programm, Teilnahmegebühren und das Anmeldeformular sind online abrufbar auf www.raumberg-gumpenstein.at. Anmeldungen sind für einzelne Tage, das komplette Programm oder auch das Abendprogramm möglich.