Bad Aussee/ „Beethoven Plus“/ Konzertabend in St. Paul am 10.11.2024: “Klänge der Wegbegleiter“….

…..war der vielsagende schöne  Titel des letzten Konzertes der Konzertreihe des „Beethoven Plus“ Konzertangebotes des Jahres 2024. Diesmal fand sich in der Pfarrkirche St. Paul, am 10. November 2024,18 Uhr,das großartige Philharmonische Orchester Györ (Raab) ein.
Das Dirigat übernahm mit hoher Kompetenz der oberösterreichische Cellist & Dirigent Martin Sieghart.
Im ersten Teil des interessanten Konzertabendes spielte die junge, aber erfahrene, holländische Cellistin Harriet Krijgh, das Cellokonzert Nr.1 in C-Dur,von Joseph Haydn(1732-1809).
Sie spielt auf einem Violincello von Giovanni Paolo Maggini aus dem Jahr 1620,das ihr von einem privaten Sammler zur Verfügung gestellt wird.
Orchester & Dirigent & Solistin waren eine kooperierende Einheit.
Haydn komponierte das Cello-Konzert damals für seinen Cellistenfreund Joseph Franz Weigl,der der erste Cellist beim Fürsten Esterhazy war.
Nach Haydn erklang im besten Sinne des Wortes und der Komposition die „Eroica“, Symphonie Nr.3, in Es Dur von Ludwig van Beethoven.
„Eroica“ heißt sie auch, weil sie eine „Heroische Sinfonie“ ist und revolutionär und sie zählt zu den beliebtesten & meistgespielten Orchesterwerken des Komponisten.
Meisterhaft vom Dirigenten Sieghart auswendig & dem ungarischem Orchester interpretiert!
Das „BeethovenPlusFestival 2024“ hatte einen sehr würdigen Abschluss.Alle weiteren Informationen finden Sie auf der homepage:www.musikkammergut.at

Text und Foto:©Doris Bittmann

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at