Ehrung der 3.a Klasse der VS Bad Aussee: „Erzherzog Johann & die Steiermark“ – Schulwettbewerb

Im Auftrag der Bildungsdirektion (Präsident LR Werner Amon) und des Landeshauptmannes Christopher Drexler wurde für alle Volks- und Mittelschulen der Steiermark ein „Erzherzog Johann Wettbewerb“ ausgeschrieben.
Die Schulen sollten sich in vielfältiger Art & Weise mit „Erzherzog Johann“, dem Habsburger Bauer-Bürger-Visionär & Steirischen Prinzen (1782-1859), auseinander setzen. Es gab 71 Einreichungen von 58 Schulen (Volks- und Mittelschulen).


Die Jury bestand aus Univ. Prof. Dr. Stefan Karner (Vorsitz), Dr. Franz Harnoncourt-Unverzagt, Barbara Müller(Jagdmuseum Stainz), Mag. Simon Koiner (GF Volkskultur Steiermark GmbH) und AQM Dipl.Päd.Ofner, BEd(Bildungsdirektion Steiermark).


Den 1. Platz in der Kategorie Volksschulen erzielte die 3.a Klasse der Volksschule Bad Aussee (Klassenlehrerin VOL Helga Zwetti) aufgrund ihrer hervorragenden Einreichung.

Am 11.11.2024 überreichte Landesrat Werner Amon in Vertretung der Jury & Landeshauptmann Mag. Christopher Drexler, im Landhaus Graz, die Urkunden und die Kultur-Gutscheine, die mit dem  Preis verbunden sind. Die 18 Schülerinnen & Schüler der 3.a Klasse reisten gemeinsam mit der Klassenlehrerin, der Schulleiterin Maria Mayr, den beiden Klassenelternvertreterinnen und der Kulturvermittlerin aus dem Kammerhofmuseum Doris Bittmann mit dem Zwetti-Bus an.


Ein besonders aufregender „Schultag“, eben mit Besuch des Landhauses, der Landesstube(Steierm. Landtag), des Hauptplatzes & dem Altausseer Christbaum, des Schloßberges u.v.m wird den Kindern unvergessen bleiben. Die Kulturgutscheine werden voller Vorfreude in den kommenden Monaten eingelöst.

©Doris Bittmann

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at