Großer ARF TV – Beitrag anlässlich der Auszeichnung des Ennstaler Steirerkas in der Schweiz

Vom 8. bis 10. November 2024 fand im Culinarium Alpinum ALP’24 in der Schweiz der erste Wettbewerb und Degustationsmarkt für regionale Produkte aus dem Alpenraum statt. Insgesamt haben sich gut 100 Produzentinnen und Produzenten aus der Schweiz, Slowenien, Frankreich, Österreich und Italien mit über 320 Produkten zum Wettbewerb angemeldet. Ziel war es, die Vielfalt und Qualität der Produkte aus den verschiedenen Herkunftsgebieten des Alpenraums zu feiern und sie einem breiten Publikum vorzustellen. Besonders erfolgreich: die Ennstaler mit ihrem Steirerkas.

Ein kulinarisches Wahrzeichen der Region Ennstal  ist der Ennstaler Steirerkas mit geschützter Ursprungsbezeichnung. Traditionell wird er auf der Alm, in landwirtschaftlichen Betrieben oder in den regionalen Käsereien hergestellt.

Man ist im Ennstal sehr stolz auf dieses Produkt,  wird doch mit dem Steirerkas gewissermaßen die Landschaft verkostet, das, was mit Tieren und Menschen in einer sehr harmonischen Erzeugersituation entsteht. Und im Herbst gibt es dann  auch ein großes Kasfest auf Schloss Kleinsölk , wo natürlich der Steirerkas, aber auch die ganze Palette an Käseerzeugnissen präsentiert wird, 2025 am 20. September.

Wir besuchten den Gröbminger Bauernladen und schauten auch bei der Produktion am Bauernhof der Familie Andreas und Renate Hof in Donnersbach vorbei, freilich werden nicht alle Geheimnisse verraten.

Mehr in einem ARF – Fernsehbericht ab 21. November

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at