Maschinenring und LR Simone Schmiedtbauer präsentieren KI-gestütztes Bodenkartierungstool für die Landwirtschaft zur Ressourcenschonung von Boden und Wasser
Unter diesem Motto fand heute im Medienzentrum Steiermark in Kooperation mit Maschinenring, LR Simone Schmiedtbauer und Joanneum Research eine Pressekonferenz statt. Hiermit dürfen wir Ihnen weiterführende Informationen übermitteln und würden uns freuen, wenn Sie das Thema in Ihrem Medium aufgreifen.
Einsparungspotenziale bis zu 20 % beim Saatgut, bis 9 % bei der Stickstoffdüngung und bis 15 % beim Dieselverbrauch verspricht ein neues KI-gestütztes Bodenkartierungstool für die Landwirtschaft. Entwickelt wurde es vom Maschinenring in Kooperation mit Joanneum Research und dem Land Steiermark. Das neue Tool analysiert Felder deutlich präziser als bisher in Bezug auf Parameter wie Bodeneigenschaften, Nährstoff- oder Wasserverfügbarkeit. Die Agrarflächen können damit optimal segmentiert und die einzelnen Zonen zielgerichtet bewirtschaftet werden. Eingebettet wird das neue KI-Tool in die digitale Ackerschlagdatei MR AgrarPortal. Der Maschinenring führt alle Berechnungen im Hintergrund durch und liefert die Daten als Shape-Datei aus. Ein weiterer Ausbau der verfügbaren Leistungspalette im MR AgrarPortal ist in Planung.