Sachbeschädigung durch Graffiti. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Graz, Innere Stadt. – Zumindest drei bislang unbekannte Täter stehen im Verdacht, in der Nacht zum Montag, 25. November 2024, die Fassade des Hauses einer Parteizentrale durch Graffiti beschädigt zu haben.

Am Vormittag des 25. November 2024 erstattete der Hausmeister der Zentrale der Steirischen Volkspartei (ÖVP) die Anzeige, dass die Fassade des Hauses in der Hartiggasse durch ein Graffiti verunstaltet worden sei. Unbekannte Täter hatten mit dunkler Farbe den Schriftzug: „Unsre Wut auf euren Wänden! FCK ÖVP.“ Gesprüht. Durch die Tat entstand Sachschaden in derzeit unbekannter Höhe. Die Ermittlungen zur Täterschaft laufen.

Fußgänger durch Auffahrunfall angefahren

Graz, Bezirk Gösting. – In den Mittagsstunden des 26. November 2024, fuhr eine PKW-Lenkerin einem stehenden PKW auf und schob diesen durch den Aufprall auf einen Schutzweg. Die beiden am Schutzweg befindlichen Personen wurden durch den PKW erfasst, jedoch nicht verletzt. 

Gegen 11:30 Uhr war eine 50-Jährige PKW-Lenkerin auf der Grafenbergstraße in Richtung stadteinwärts unterwegs. Sie beabsichtigte an der Kreuzung mit der Ibererstraße, nach links in diese einzubiegen. Zeitgleich wollten ein 15-Jähriger und ein 18-Jähriger den dort befindlichen Schutzweg überqueren. Die 50-Jährige bremste ihren PKW ab und blieb vor dem Schutzweg stehen. Eine 29-Jährige Grazerin näherte sich ebenfalls der Kreuzung mit ihrem PKW aus der gleichen Richtung.

Diese konnte ihr Fahrzeug beim Abbiegen in die Ibererstraße nicht mehr rechtzeitig anhalten. Sie fuhr auf das stehende Fahrzeug der 50-Jährigen auf und schob dieses dadurch auf den Schutzweg, welches in Folge die beiden Fußgänger erfasste. Einer der beiden Fußgänger kam zu Sturz und der zweite Fußgänger wurde von der Front des PKW erfasst und kam auf der Motorhaube zu liegen.

Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Eine Alkoholisierung der beiden Fahrzeuglenkerinnen konnte ausgeschlossen werden.

Autotransporter auf Autobahn A9 in Brand

Deutschfeistritz (A9), Bezirk Graz-Umgebung. – Durch eine defekte Bremsanlage fing am Dienstagabend, 26. November 2024, ein serbischer LKW auf der Autobahn A9 Feuer. Der Lenker blieb unverletzt.

Der 51-Jährige LKW-Lenker befand sich um 17:18 Uhr, beladen mit 8 Gebrauchtfahrzeugen, auf der Autobahn A9 (Knoten Deutschfeistritz) in Richtung Spielfeld. Der LKW stand bereits im Schartnerkogeltunnel in Flammen. Dem serbischen Lenker gelang es jedoch noch, den LKW aus dem Tunnel zu lenken, am Pannenstreifen abzustellen und sich selbst in Sicherheit zu bringen. Ein nachkommendes Fahrzeug des Bundesheeres hielt ebenfalls am Pannenstreifen an und die Soldaten versuchten das Feuer zu löschen, was jedoch nicht gelang. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr konnte diese das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Durch einen Bezirksbrandermittler konnte festgestellt werden, dass der Brand durch eine defekte Bremsanlage des LKW-Anhängers ausgelöst wurde. Die A9 war währenddessen im Bereich, Knoten Deutschfeistritz, für den gesamten Verkehr gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet.

Motorrad gegen Taxi

Graz, Bezirk Andritz. – Ein Grazer Taxifahrer kollidierte am Dienstagnachmittag, 26. November 2024, beim Ausparken mit einem Motorrad. Die Motorradfahrerin wurde unbestimmten Grades verletzt. 

Um 17:30 Uhr, parkte der Taxifahrer mit seinem PKW aus einer Hausausfahrt in der Theodor-Körner-Straße aus. Er blickte mehrmals durch sein rechtes Seitenfenster, seine Spiegel und die Rückfahrkamera. Durch die unübersichtliche Stelle übersah der 51-jährige Taxilenker ein herannahendes Motorrad. Die 57-jährige Motorradlenkerin befuhr die Theodor-Körner-Straße mit ca. 30km/h in Richtung Norden. Die Einsicht in die dort befindlichen Einfahrten war aufgrund der abgestellten Fahrzeuge sehr schlecht. Als das Taxi rückwärts aus der Hauseinfahrt fuhr, konnte trotz Brems- und Ausweichversuchen der Motorradlenkerin, eine Kollision nicht vermieden werden.

Die 57-Jährige Motorradfahrerin verletzte sich beim Sturz unbestimmten Grades und wurde in das LKH Graz eingeliefert.

Bei beiden Lenkern konnte keine Alkoholisierung festgestellt werden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at