Bezirk Liezen: Arbeitslosenzahlen leicht über dem Niveau des Vorjahres

Das Arbeitsmarktservice Liezen (AMS) informiert über die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt. Der Arbeitsmarkt im Bezirk Liezen ist stabil.

Mit Ende November sind beim AMS Liezen 1.869 Personen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 3,0 Prozent. Die geschätzte Arbeitslosenquote liegt im Bezirk Liezen derzeit bei rund 5,5 Prozent und ist somit im Vergleich zum Oktober 2024 (4,7 %) minimal gestiegen. „Diese leichte Steigerung ist kein Grund zur Beunruhigung. Die Arbeitsmarktlage im Bezirk Liezen ist nach wie vor stabil“, betont die Leiterin des AMS Liezen, Brigitte Wasmer.

Die geschätzte Arbeitslosenquote der Steiermark beträgt 6,0 %. Die Arbeitslosigkeit in der Steiermark ist im Vergleich zum November 23 um 15,2 % gestiegen.

Vom Deutschkurs in die Facharbeiter_innenausbildung

Frau Loredana-Marinela Schiopu ist vor 6 Jahren von Rumänien nach Gröbming gezogen. Sie hat in Rumänien das Studium als Tiefbauingenieurin abgeschlossen. Sie hat die letzten 3 Jahre in der Gastronomie gearbeitet. Sie hat sich dann dazu entschlossen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, um so wieder eine Beschäftigung ihrer Ausbildung entsprechend zu erhalten. Sie hat in Kooperation mit dem AMS und dem ZAM (Zentrum für Ausbildungsmanagement) den Deutschkurs besucht und diesen mit der B1-Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Im Oktober 2024 begann sie mit der CAD-Ausbildung im Schulungszentrum Fohnsdorf. Sie betont: “Ich möchte allen Frauen mitgeben, Selbstvertrauen zu haben und kämpft für eure Träume, dann werdet es ihr auch schaffen. Ängste müssen überwunden werden. Das Leben beginnt dort, wo die Angst aufhört!“


Aktuelle Arbeitsmarktdaten mit Ende November aus dem Bezirk Liezen:

  • Ende November waren insgesamt 1.869 Personen arbeitsuchend vorgemerkt – das bedeutet einen Anstieg im Vergleich zum November des Vorjahres um 3 %.
  • Die Zahl der Schulungsteilnehmer_innen befindet sich mit 365Personen genau auf dem Niveau des Vorjahres.
  • Insgesamt (Arbeitslose und Personen in Schulung) sind aktuell 2.234 Personen beim AMS Liezen gemeldet.
  • Aktuell verfügen 775 Personen wieder über eine Einstellzusage und werden Großteils im Dezember, mit Beginn der Wintersaison, wieder die Arbeit aufnehmen.
  • Geschlechtsspezifisch zeigen die Bestände der Arbeitsmarktdaten folgende Entwicklung: 951 Frauen, das sind um 11 Frauen mehr als im November 23, sind vorgemerkt (+ 1,2 %) 918 Männer, das sind um 44 Männer mehr als im November 23, sind vorgemerkt (+ 5,0 %)
  • Ein Blick auf die Personen zeigt, dass der Anstieg insbesondere folgende Personengruppen trifft:Personen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen ( + 6,4 %), der höchste Anstieg, wie auch die letzten Monate, betrifft die Personen mit anerkannter Behinderung (+ 20,3 %). Eine leichte Steigerung ist bei Personen im Haupterwerbsalter von 25 bis 50 Jahren zu beobachten (+ 4,9 %) und bei Personen über 50 Jahren (+ 5,2 %). Bei Personen unter 25 Jahren ist ein Rückgang von 9,9 % zu verzeichnen. Einen leichten Rückgang gibt es auch bei den Ausländer_innen (- 2,6 %).
  • Trotz eines leichten Rückgangs zeigt sich der Arbeitsmarkt im Bezirk Liezen noch sehr dynamisch. 754 Personen haben sich im November neu arbeitslos gemeldet. Das ist im Vergleich zum November 23 eine Steigerung von 1,2 %. Die Zahl der Abgänger_innen betrug im November 531.
  • Im November wurden 273 freie Stellen dem AMS Liezen gemeldet. Insgesamt stehen derzeit 1222 offene Stellen am regionalen Stellenmarkt zur Verfügung. Im aktuellen Monat konnten im Gesamtbezirk 467 Stellen abgedeckt werden.
  • Aktuell sind 19 Lehrstellensuchende beim Arbeitsmarktservice Liezen vorgemerkt. Insgesamt stehen derzeit 298 Lehrstellen und Ausbildungsmöglichkeiten verteilt über viele Branchen zur Verfügung.

Einen positiven Trend gibt es bei Langzeitbeschäftigungslosen Personen. Ende November gibt es im Bezirk 126 Personen, die länger als ein Jahr arbeitslos gemeldet sind.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at