Hausmannstätten, Bezirk Graz-Umgebung. – Dank eines couragierten Lehrers konnte Montagabend, 2. Dezember 2024, ein Einbrecher in die dortige Mittelschule festgenommen werden.
Ein 27-jähriger deutscher Staatsbürger, der im Bezirk Graz-Umgebung wohnhaft ist, steht im Verdacht, gegen 23:25 Uhr durch Aufbrechen eines Fensters in das Gebäude der Mittelschule Hausmannstätten eingedrungen zu sein. Womit der Verdächtige jedoch offenbar nicht gerechnet hatte, war, dass zu dieser Zeit noch ein Lehrer im Lehrerzimmer anwesend war und dort arbeitete. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten stieß der 27-Jährige auf den 47-jährigen Lehrer und ergriff sofort ohne Beute die Flucht. Der Lehrer nahm unmittelbar die Verfolgung des Verdächtigen auf und konnte diesen am Parkplatz vor der Schule stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Der 27-Jährige wurde festgenommen. Bei den weiteren Erhebungen ergab sich der Verdacht, dass der Mann für weitere Einbruchsdiebstähle im Großraum Graz als Tatverdächtiger in Betracht kommen könnte. Der Mann zeigte sich teilgeständig. Weitere Erhebungen folgen. Der Verdächtige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Verkehrsunfall nach medizinischem Notfall.
Graz, Bezirk St. Peter. – Mittwochnachmittag, 4. Dezember 2024, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Sachschäden. Ein Pkw-Lenker dürfte einen medizinischen Notfall erlitten haben.
Gegen 17:15 Uhr war ein 81-jähriger Grazer mit seinem Pkw im Bereich der Bushaltestelle „Schulzentrum St. Peter“ unterwegs. Laut Zeugenaussagen sei er mit einem Verkehrsschild kollidiert und in weiterer Folge auf einen an der Ampel stehenden Pkw zugefahren. In weiterer Folge kam es zu einer Kollision der beiden Pkw. Mehrere Passanten holten den 81-Jährigen aus dem Fahrzeug, leisteten Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Der 81-Jährige wurde vor Ort reanimiert und weiters ins LKH Graz gebracht, sein Zustand ist kritisch. Ein Alkotest verlief negativ.
Laut Aussagen des unverletzten zweitbeteiligten Pkw-Lenkers habe der Mann bei der Kollision einen bewusstlosen Eindruck gemacht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte ein medizinischer Notfall des 81-Jährigen der Grund für den Verkehrsunfall gewesen sein. Er selbst konnte zum Unfall noch nicht befragt werden. Die Petersgasse war für etwa eine Stunde gesperrt.
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung
Gersdorf an der Feistritz, Bezirk Weiz. – In der Nacht auf Donnerstag, 5. Dezember 2024, kam eine Pkw-Lenkerin auf einer glatten Fahrbahn von der Straße ab. Sie erlitt leichte Verletzungen.
Gegen 03:15 Uhr lenkte die 54-Jährige ihren Pkw im Ortsteil Gschmaier. Auf der Fahrbahn dürfte sich starkes Glatteis gebildet haben. In einer leichten Rechtskurve kam sie von der Fahrbahn ab und rutschte in weiterer Folge in einen Bach. Die leicht verletzte Frau konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und einen Notruf absetzen. Die Freiwilligen Feuerwehren Gersdorf und Ilz standen mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz.
Raser angehalten
A2, Premstätten, Bezirk Graz-Umgebung. – Zivile Polizisten der Landesverkehrsabteilung zogen Mittwochnachmittag, 4. Dezember 2024, eine 19-jährige Pkw-Lenkerin, die im Besitz eines Probeführerscheines ist, aus dem Verkehr. Sie war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs.
Gegen 13:30 Uhr fiel einer Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung auf der A 2, auf Höhe Straßenkilometer 190,301, in Fahrtrichtung Wien ein Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit auf. Bei der Nachfahrt wurde eine Geschwindigkeit von 146 km/h, erlaubt 100 km/h (Immissionsschutzgesetz – Luft – IG-L), gemessen. Die 19-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Südoststeiermark konnte angehalten werden. Sie wird angezeigt.