– Der kanadische Superstar eröffnete das dreitägige “The Grand Festival 2024” im Planai Stadion
– Rund 10.000 Zuschauer feierten bei vielen bekannten Hits und auch einigen neuen Songs
– Morgen Abend (Samstag) folgt Sting, am Sonntag stehen Simply Red auf der Bühne
(06.12.2024, Schladming) – Fulminanter Auftakt zum diesjährigen Schladming-Dachstein Ski Opening heute am Abend (Freitag, 6,12.) im legendären Planai Stadion: Der kanadische Rockstar Bryan Adams eröffnete das dreitägige “The Grand Festival 2024” mit einem energiegeladenen, knapp zweistündigen Konzert der Extraklasse. Rund 10.000 Zuschauer feierten den Start in die Skisaison mit vielen bekannten Hits von „Summer of 69“ bis „Everything I Do (I Do It For You)“. Morgen (Samstag) steht dann der britische Ausnahmekünstler Sting auf der 50 Meter breiten Bühne, am Sonntag folgt dann noch Frontman Mick Hucknall mit seiner Band Simply Red.
Die steirische Tourismusregion Schladming-Dachstein mit der 4-Berge-Skischaukel Schladming (Hauser Kaibling, Planai, Hochwurzen und Reiteralm) und der internationale Konzertveranstalter Leutgeb Entertainment Group haben bereits im Vorjahr mit dem Doppelkonzert von Superstar Robbie Williams neue Maßstäbe gesetzt. In diesem Jahr vereint das wohl legendärste Ski Opening in den österreichischen Bergen im Rahmen des “The Grand Festival 2024” erstmals gleich drei internationale Superstars an einem Wochenende im Schladminger Planai Stadion.
Starker Auftritt mit zahlreichen Superhits
Den ersten Startschuss setzte gestern also Bryan Adams. Der 65-jährige Kanadier sorgte bereits in den Sommermonaten während seiner „So Happy It Hurts“-Tour für volle Konzertarenen in ganz Europa. Für das Ski Opening Schladming-Dachstein verlängerte er diese Tour und kehrte mit einem starken Auftritt im Schladminger Planai Stadion noch einmal zurück. Der internationale Publikumsliebling hat 17 Studioalben veröffentlicht, wurde bereits dreimal für den Academy Award nominiert, fünfmal für den Golden Globe und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 20 Juno Awards und einen Grammy. Im Schladminger Planai Stadion startete Adams, der von den österreichischen Künstlern Anna-Sophie und Chris Steger als Support Acts unterstützt wurde, mit “Kick Ass”, später sorgte er mit Songs wie “Heaven” oder “Run to You” für Gänsehautstimmung und beendete den Abend mit den Zugaben “Straight from the Heart” und “All for Love”.
Hoher Nachfrageimpuls für den Tourismus: Gäste bleiben im Schnitt länger
Es zeigt sich ganz klar im Vergleich zu den Vorjahren, dass die drei Konzerte zu längeren Aufenthalten in der Region führen und der klassische Ski-Opening-Besucher kein Tagesgast ist. Die Konzertbesucher bleiben bis zu drei Nächte in der Region, weil sie gleich mehrere Konzerte besuchen wollen. Für die gesamte Region ist dies ein wichtiger Faktor, da gleich zu Saisonbeginn eine außergewöhnlich hohe Wertschöpfung erzielt wird. Die rund elf Millionen Euro an Nachfrageimpulsen, die im letzten Jahr mit Robbie Williams erzielt werden konnten, könnten heuer wohl noch übertroffen werden.
Adventmarkt sorgt abseits der Bühne für weihnachtliche Stimmung
Auch rund um die drei Konzert-Events ist in Schladming einiges geboten. Der frei zugängliche Ski Opening Adventmarkt am Wetzlarer Platz öffnet jeweils ab 11 Uhr seine Pforten und lädt bis 1 Uhr in der Früh ein, regionale Köstlichkeiten von lokalen Gastronomen zu genießen. Später am Nachmittag heizt DJ Phil Hiero mit wärmenden Beats ein, am Samstag rollt der bekannte Coca-Cola Weihnachtstruck durch die Fanmeile und macht dann bis Sonntag Station im Coca-Cola Weihnachtsdorf. Auch auf den Skibergen gibt es ein Rahmenprogramm, unter anderem mit Atomic-Skitests auf der Reiteralm, der TNT-Coverband sowie den Coke X Beats auf der Planai beim daSEPP.
www.schladming-dachstein.at/skiopening | www.skiopeningschladming.com
+++
Stimmen zum Auftakt:
Mathias Schattleitner (Geschäftsführer Tourismusregion Schladming-Dachstein) & Andreas Keinprecht (Vorsitzender Tourismusregion Schladming-Dachstein):
„Mit dem Ski Opening setzen wir als Tourismusregion ein kräftiges Zeichen zum Saisonauftakt. Unser diesjähriges Star-Trio – Bryan Adams, Sting und Simply Red – unterstreicht unsere Position in der internationalen Top-Liga und sorgt für eine beeindruckende mediale Reichweite. Eines ist sicher: Unsere Gäste kommen aus ganz Europa zu uns nach Schladming. Umso mehr freuen wir uns, mit diesem außergewöhnlichen Event eine überregionale Sichtbarkeit zu schaffen.“
Klaus Hofstätter (Geschäftsführer Hauser Kaibling Bergbahnen):
“Das Bryan Adams-Konzert war ein großartiger Auftakt für unser Ski Opening-Wochenende und steigert die Vorfreude auf zwei weitere herausragende Konzerte fast ins Unermessliche. In Verbindung mit dem Neuschnee und den Top-Pistenbedingungen vom Gipfel bis ins Tal erweist sich das Wochenende als ein wahres Grand Festival Ski Opening.”
Georg Bliem (Geschäftsführer Planai-Hochwurzen-Bahnen):
“Das Ski Opening der Region Schladming-Dachstein ist ein echtes Highlight und Bryan Adams hat heute am Fuße des Zielhangs der Planai einen grandiosen Auftakt hingelegt. Tausende Fans haben für eine atemberaubende Stimmung gesorgt. Wir freuen uns darauf, dieses besondere Wochenende morgen mit Sting und am Sonntag mit Simply Red fortzusetzen – ein Auftakt, der die Vorfreude auf eine großartige Wintersaison perfekt macht.”
Daniel Berchthaller (Geschäftsführer Reiteralm):
„The Grand Festival“ – unser Ski Opening mit DREI Superstars! Ich durfte Bryan Adams, Sting & Simply Red bereits bei der Pressekonferenz im Sommer auf der Reiteralm willkommen heißen. Das war schon sehr cool – und jetzt diese einzigartigen Live-Konzerte – einfach MEGA. Wichtig zu erwähnen – nur mit bester Zusammenarbeit aller Partner ist solch ein Mega-Event umsetzbar.
Klaus Leutgeb, Veranstalter & Geschäftsführer Leutgeb Entertainment Group:
„Perfekte Kulisse, 10.000 begeisterte Gäste und zufriedene Stars – so kann es auch morgen und übermorgen weitergehen! Ich möchte gleich den Auftakt nutzen, um mich bei meinem Team und bei allen Beteiligten und Partnern aus der Region zu bedanken. Die mittlerweile fast 10-jährige vertrauensvolle Partnerschaft mit Schladming-Dachstein zeigt, dass es sich lohnt, Projekte und Ziele langfristig und nachhaltig zu verfolgen. Das sieht man vor allem auch an der wachsenden Wertschöpfung für die Region, was mich sowohl demütig als auch stolz macht. In diesem Sinne: ein großes DANKE.“
Bryan Adams wurde von den österreichischen Künstlern Anna-Sophie und Chris Steger als Support Acts unterstützt.
Bildquelle: Harald Steiner
Die Organisation der Leutgeb Entertainment Group beim Bryan Adams Konzert war für mich eine absolute Enttäuschung. Es gab viel zu wenig Personal, um die Sicherheitskontrollen effizient durchzuführen. Dies führte dazu, dass zahlreiche Besucher trotz rechtzeitigem Eintreffen am Konzertgelände nach extrem langen Wartezeiten im (Schnee-)Regen durchnässt weder die Vorbands sehen noch pünktlich zum Hauptkonzert gelangen konnten. Der Bereich für das Anstehen an den Sicherheitskontrollen war nicht abgesperrt, wodurch sich viele Personen seitlich unkontrolliert in die Warteschlangen drängten.
Der hochpreisige „Front of Stage“-Bereich, der für Kartenbesitzer dieser Kategorie nicht klar gekennzeichnet war, war bereits mit Personen überfüllt, die offensichtlich keine entsprechenden Tickets dafür besaßen. Dies führte dazu, dass der Zugang für berechtigte Ticketinhaber blockiert war. Ich konnte dies selbst beobachten, als es zu einer Diskussion zwischen zwei Mitarbeitern kam, welche Armbänder wir letztlich erhalten sollten.
Insgesamt hinterließ die Organisation der Veranstaltung einen chaotischen und unsicheren Eindruck. Ein Event, das von der Leutgeb Entertainment Group organisiert wird, werde ich in Zukunft definitiv nicht mehr besuchen.