Hengsberg, Bezirk Leibnitz. – Ein 24-Jähriger geriet Freitagnachmittag, 13. Dezember 2024, mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn. Er stieß mit zwei Fahrzeugen zusammen und wurde schwer verletzt. Ein weitere PKW-Lenker wurde leicht verletzt.
Der 24-Jährige war gegen 16:45 Uhr mit seinem PKW auf der L601 unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dabei touchierte er einen PKW samt Anhänger, der von einem 63-Jährigen gelenkt wurde. Bei diesem Zusammenstoß löste sich eine Metallstange vom Anhänger und verletzte den 24-Jährigen schwer am Oberarm. In weiterer Folge kollidierte der junge Fahrzeuglenker frontal mit einem weiteren PKW, gelenkt von einem 19-Jährigen. Dadurch wurde der 19-Jährige leicht verletzt und ebenso wie der 24-Jährige in das LKH Graz gebracht.
Bei den beiden Fahrzeugen der jungen Fahrzeuglenker entstand Totalschaden. Im Unfallbereich musste die L601 bis ungefähr 19:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt werden.
Zusammenstoß zwischen PKW und Zug
Spielberg, Bezirk Murtal. – Freitagabend, 13. Dezember 2024, kam es zu einem Zusammenstoß zwischen einem PKW und einem Zug. Der PKW-Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt.
Der 89-jährige PKW-Lenker war kurz vor 19:00 Uhr mit seinem PKW auf einen neben einer Fahrbahn befindlichen Bahnsteig geraten. Die Front seines Fahrzeuges ragte von der Bahnsteigkante auf das Bahngleis und es gelang ihm nicht mehr sein Fahrzeug von der Stelle zu bewegen. Der Lenker stieg aus dem Fahrzeug, blieb jedoch in der Nähe des Fahrzeuges stehen. Ein einfahrender Zug rammte den PKW und dabei wurde der 89-Jährige, welcher sich im Nahbereich des Zusammenstoßes befand, unbestimmten Grades verletzt. Er wurde in das LKH Murtal gebracht.
Der Lokführer des Zugs sowie die 24 Insassen bleiben unverletzt. Der Zusammenstoß führte zu einer Totalsperre der Bahnstrecke, welche bis 21:00 Uhr andauerte. Danach konnte die Bahnstrecke zeitweise nur einspurig befahren werden.
Verkehrsunfall mit drei Verletzten
Graz, Bezirk Gries. – Freitagabend, 13. Dezember 2024, kam es zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Dabei wurde eine Person schwer und zwei weitere leicht verletzt.
Ein 20-jähriger Grazer sowie ein 26-jähriger Grazer waren mit ihren PKW auf der Triester Straße stadtauswärts unterwegs. An einer Stelle verlor der Jüngere, vermutlich aufgrund zu starker Beschleunigung, die Kontrolle über sein Fahrzeug, welches er auf dem rechten Fahrstreifen lenkte. Dadurch stieß er mit der linken Seite seines Fahrzeuges gegen die rechte Seite des anderen PKW. Der 26-Jährige war zu diesem Zeitpunkt mit seinem Fahrzeug auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. Durch diesen Zusammenstoß verlor auch der 26-Jährige die Kontrolle über sein Fahrzeug. In weiterer Folge krachte der 26-Jährige mit seinem PKW gegen einen Lichtmast und dann gegen ein weiteres Fahrzeug, welches von einem 53-jährigen Grazer gelenkt wurde. Der 53-Jährige war zu diesem Zeitpunkt auf der Triester Straße stadteinwärts unterwegs.
Der 53-Jährige wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Der 26-Jährige sowie sein 21-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Darüber hinaus wurden keine Personen verletzt. Die Verletzten wurden in das UKH Graz gebracht. Bei allen Fahrern lag zum Unfallzeitpunkt keine Alkoholisierung vor.
Alkoholisierter E-Scooter Lenker
Graz, Bezirk Innere Stadt. – Ein stark alkoholisierter 34-jähriger E-Scooter Lenker entzog sich in der Nacht auf Samstag, 14. Dezember 2024, einer Verkehrskontrolle. Dabei gefährdete er auch Passanten.
Polizisten fiel im Zuge der Streifentätigkeiten kurz nach 00:30 Uhr ein, in Schlangenlinien fahrender, E-Scooter Lenker auf. Als die Polizisten den Lenker zur Anhaltung für eine Verkehrskontrolle animieren wollten, ergriff dieser die Flucht. Die Flucht führte über die Herrengasse bis zur Färbergasse in Richtung Sporgasse. Beim Bischofplatz mussten sich zwei Passanten mit einem Sprung auf die Seite vor einem Zusammenstoß mit dem E-Scooter retten. Polizisten nahmen sowohl zu Fuß als auch mit einem Dienstauto die Verfolgung auf.
Schlussendlich gelang es den E-Scooter Lenker anzuhalten und an der weiteren Flucht zu hindern. Es konnte durch eine Alkoholtestung festgestellt werden, dass sich der 34-jährige Grazer in einem stark alkoholisierten Zustand befand. Er wird wegen zahlreicher Delikte angezeigt.
Alkoholisierter PKW-Lenker (45) verursachte einen Unfall
Graz, Bezirk Jakomini. – Freitagnachmittag, 13. Dezember 2024, verursachte ein alkoholisierter 45-jähriger Grazer einen Verkehrsunfall. Eine 38-jährige Grazerin wurde dabei leicht verletzt.
Der 45-Jährige war mit seinem PKW auf der Grazbachgasse Richtung Dietrichsteinplatz unterwegs. Als er einen Fahrstreifenwechsel vornehmen wollte, übersah er den PKW der 38-Jährigen, welche in die gleiche Richtung fuhr. Es kam zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem die 38-Jährige leicht verletzt und in das LKH Graz gebracht wurde.
Der 45-Jährige war zum Zeitpunkt des Unfalls alkoholisiert. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.