Tunnelsperre nach Lkw-Unfall. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

A2-Südautobahn, Hirschegg, Bezirk Voitsberg. – Samstagnachmittag, 14. Dezember 2024, geriet ein Lkw-Lenker mit seinem Sattelzugfahrzeug im Tunnel ins Schleudern und stieß gegen die Tunnelwand. Die A2 musste in Fahrtrichtung Wien über mehrere Stunden gesperrt werden.

Gegen 13:05 Uhr fuhr ein 47-jähriger litauischer Lkw-Lenker mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der A2 Südautobahn in Fahrtrichtung Wien. Auf Höhe des StrKM 230, im Kalcherkogeltunnel, kam das Fahrzeug aus unbekannter Ursache ins Schleudern, kam vorerst rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Tunnelwand, schleuderte nach links auf den zweiten Fahrstreifen und anschließend wieder nach rechts, wo er abermals mit der Tunnelwand kollidierte. Am Sattelanhänger entstand durch den Verkehrsunfall massiver Schaden, sodass die Ladung auf einen Ersatz-LKW umgeladen und das Unfallfahrzeug abgeschleppt werden musste. Der Kalcherkogeltunnel war in Fahrtrichtung Wien in der Zeit von 13:05 bis 14:17 und von 15:17 bis 17:40 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Sturz in alpinem Gelände

Schöckl, Gemeinde St. Radegund, Bezirk Graz-Umgebung. – Samstagnachmittag, 14. Dezember 2024 stürzte ein Wanderer in alpinem Gelände. Er musste mittels Seilbergung gerettet und in ein Krankenhaus geflogen werden.

Gegen 13:30 Uhr kam ein 31-jähriger Wanderer aus Graz beim Abstieg vom Ostgipfel am dortigen Wanderweg zu Sturz und verletzte sich im Bereich des linken Unterschenkels bzw. des linken Sprunggelenks schwer. Der Mann musste aufgrund des äußerst unwegsamen Geländes mittels Seilbergung von der Bergerettung Graz und dem Rettungshubschrauber Christophorus 17 gerettet werden. Nach erfolgter Bergung des Verunfallten und Erstversorgung wurde der Verletzte in das UKH Graz geflogen.

Verkehrsunfall

Deutschlandsberg. – Samstagnachmittag, 14. Dezember 2024, kam es in einem Kreuzungsbereich zur Kollision zweier Pkws. Zwei Personen wurden verletzt.

Gegen 15:45 Uhr fuhr ein 62-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Deutschlandsberg auf der L606 von Wildbach kommend in Fahrtrichtung Frauental. Auf Höhe des StrKm. 1,75, bei der Kreuzung zur L647 wollte ein 78-jähriger Pkw-Lenker von der L647 aus Richtung Deutschlandsberg kommend, in die L606 in Richtung Wildbach einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen den beiden Kraftfahrzeugen. Der Pkw des 78-Jährigen wurde als Folge des Zusammenstoßes in Richtung Straßengraben geschleudert, der andere Pkw verblieb auf der Fahrbahn.

Alle Beteiligten wurden vom Roten Kreuz in das LKH Weststeiermark Standort Deutschlandsberg verbracht. Der 78-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde stationär aufgenommen, der 62-jährige Lenker blieb unverletzt, dessen Beifahrerin erlitt leichte Verletzungen.

Die Freiwillige Feuerwehr Wildbach war mit vier Fahrzeugen und vierzehn Mann im Einsatz, die L606 musste zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge vorübergehend gesperrt werden. Bei keinem der beteiligten Lenker konnte eine Alkoholisierung festgestellt werden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at