Sternsingen: Gemeinsam Gutes tun

Caspar, Melchior und Balthasar stehen in den Startlöchern. Von 27.12.2024 bis 06.01.2025 bringen 85.000 Sternsinger*innen in ganz Österreich den Segen für das Neue Jahr. 

Sternsingen – gelebte Solidarität 

Vom 27. Dezember 2024 bis 6. Jänner 2025 ziehen Caspar, Melchior und Balthasar, die „Heiligen Drei Könige”, von Haus zu Haus und überbringen die weihnachtliche Friedensbotschaft und Segenswünsche für das neue Jahr. Gleichzeitig bitten sie um Spenden, um Menschen in den ärmsten Regionen der Welt zu unterstützen. Das Sternsingen verbindet Tradition mit einem klaren Ziel: Solidarität leben und gemeinsam eine gerechte Welt schaffen.

Beeindruckende Bilanz und weltweite Unterstützung

Jedes Jahr engagieren sich rund 85.000 Kinder und Jugendliche sowie 30.000 Erwachsene beim Sternsingen für eine bessere Welt. Die Dreikönigsaktion, das Hilfswerk der Katholischen Jungschar, unterstützt mit den Spenden rund 500 Hilfsprojekte in Armutsregionen der Welt. Unglaubliche 540 Millionen Euro haben Generationen von Sternsinger*innen seit 1954 gesammelt, letztes Jahr war es die Rekordsumme von 19,5 Millionen Euro.

Schwerpunkt 2025: Kinderschutz und Ausbildung in Nepal

In diesem Jahr stehen Kinder und Jugendliche in Nepal im Fokus. Viele von ihnen leiden unter Armut, Gewalt und Ausbeutung. Dank der Sternsingen-Spenden erhalten sie Schutz, Betreuung und Bildung, und damit die Chance auf eine bessere und selbstbestimmte Zukunft.

Traditioneller Auftakt und prominente Besuche

Der erste Besuch führt die “Heiligen Drei” am 27. Dezember traditionsgemäß zu Kardinal Christoph Schönborn. Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird am 30. Dezember königliche Delegationen aus ganz Österreich in der Hofburg empfangen. Am 01. Jänner sind Sternsinger*innen aus der Pfarre Lochau (Vorarlberg) zu Gast bei Papst Franziskus in Rom und nehmen am Neujahrsgottesdienst teil. 

Hilfe zur Selbsthilfe

Gemeinsam Gutes tun, das ist das Motto des österreichweiten Spendenmarathons. Angesichts von Klimakrise, Hunger und Kriegen zeigt das Sternsingen, dass jede*r Einzelne zu einer besseren Welt beitragen kann – sei es durch aktives Sternsingen oder indem wir Haustür & Herzen öffnen und solidarisch spenden. Das kann gerne auch über das Spendenkonto der Dreikönigsaktion (IBAN: AT23 6000 0000 9300 0330) oder online auf www.sternsingen.at/spenden erfolgen. 

Foto: Sonntagsblatt/Gerd Neuhold

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at