Verschneite Berge, die sich im kristallklaren Wasser der Seen spiegeln. Anspruchsvolle Aufstiege rund um den Erlebnisberg Loser oder die Tauplitz, die beide mit herrlichen Ausblicken belohnen.
Und winterliche Wege durch traumhafte Naturkulissen – von Altaussee bis nach Bad Mitterndorf. Unvergessliche Momente erleben Gäste beim Winterwandern durch das Ausseerland im Salzkammergut.
Fotos:©TVB Ausseerland Salzkammergut
DIE SCHÖNSTEN WINTERWANDERUNGEN IM AUSSEERLAND ENTDECKEN
Gemütlich im Tal von Ort zu Ort oder hoch hinauf zu den Almen. Winterwanderungen im Ausseerland sind so abwechslungsreich wie die Natur selbst.
Entlang der Traun zum glitzernden Grundlsee
In Bad Aussee startet die Panoramatour zum größten See der Steiermark. Auf der Waldruhe-Promenade verläuft die Wanderung entlang der Traun aufwärts bis zum Grundlsee. Im Verlauf der Tour laden Gasthäuser zum Aufwärmen und zum Genuss regionaler Schmankerl ein.
Bergauf ins winterliche Almengebiet der Tauplitz
Die Winterwanderung durch das verschneite Tauplitzalm-Dorf beginnt mit einer Sesselbahn-Fahrt. Das Hochplateau der Tauplitzalm auf 1.650 Metern Seehöhe verzaubert alle Gäste. Während der Rundtour spüren Winterwanderer die Kraft der Natur. Die Einkehr in einer der urigen Hütten im Almdorf ist ein absolutes Muss.
Winterwanderung Ödensee
Ausseerland-Salzkammergut
Strecke 2,3 km
Dauer 0:45 h
Winterwanderung von der Loser Skiarena zur Blaa Alm
Altaussee
Strecke 4,6 km
Dauer 1:20 h
Winterwanderung am Sonnenplateau Bad Aussee
Ausseerland-Salzkammergut
Strecke 2,8 km
Dauer 0:50 h
Tour de Kur – Winter pur
Ausseerland-Salzkammergut
Strecke 8,0 km
Dauer 2:00 h