Zunächst die gute Nachricht: Das Wetter gibt sich jahreszeitlich passend und empfängt die 57 Teilnehmerteams aus sieben Nationen auf 17 verschiedenen Automarken mit Kälte, Eis, Schnee und Wind. Es werden herausfordernde Bedingungen herrschen, wenn am heute, 9. Dezember die 28. Ausgabe der Planai-Classic vom Stapel läuft. Also genauso, wie es die Fans mögen.
Es sind vielfach alte Bekannte, die sich auf spannende 36 Sonderprüfungen, 4 davon auf gesperrten, winterlichen Bergstraßen, 3 davon auf Golfplätzen und neuerdings innerhalb eines erweiterten Epochen-Alters (erstmals dürfen bei der PLANAI-CLASSIC Autos bis Baujahr 1976 teilnehmen) versammelt, freuen. Hans Joachim Stuck, Rennlegende und regelmäßiger Gast im Ennstal (im Sommer wie im Winter) wird die Rallye auf einem Porsche 912 in Angriff nehmen. Michael Krammer (mit Co-Pilot Andreas Ulm) holt sein bewährtes Winterauto, ein Fiat 850 Coupé aus der Garage. Und wie schon in den letzten Jahren werden die ältesten Autos im Feld von Jonas und Gunther Lach (Austin Seven Ulster Special von 1932), sowie Johann und Gabi Kofler (Healey Silverstone, 1950) nach Gröbming gebracht. Auch die Vorjahres-Sieger Hansi Mlcoch und Martin Laaha (auf Volvo 121 Amazon) dürfen nicht fehlen.
Aber auch neue Gäste dürfen wir diesmal zum ersten Oldtimer-Event im neuen Jahr im Ennstal begrüßen. Erstmals im Winter starten die triumphalen Siegerinnen der letzten Ennstal-Classic, Margarita und Magdalena Voglar auf ihrem Alfa Romeo Giulia TI (1968). Zwei neue Teilnehmer aus den Niederlanden bringen jeweils einen Ford Escort an den Start. Ebenfalls der neuen Epoche gehört ein 76er Ferrari Dino, pilotiert von Stephan Wagner und Helmut Fürstauer, an.
Einen besonderen Bogen von der Klassik zur automobilen Neuzeit spannt das heurige Vorausauto: Den winterlichen Pulk anführen wird ein Exemplar des brandneuen MG Cyberster, der das wundervolle Panorama des verschneiten Ennstals für einen seiner ersten Auftritte überhaupt auf heimischem Boden nutzt. Die legendäre Klassiker-Marke MG steht ja in ihrem „zweiten Leben” für eine markante Flotte von Fahrzeugen mit verschiedensten Antriebsarten, der rassige, vollelektrische Cyberster lässt quasi die Marken-DNA in frischem Gewand und mit aktuellster Technik betrieben neu aufleben. Für Alexander Struckl, Managing Director von MG Motor Austria und selbst erfahrener Teilnehmer der Ennstal-Classic, eine große Ehre: „Wir freuen uns, den coolen MG Cyberster als Vorausauto bei einem so renommierten Event wie der Planai-Classic präsentieren zu können.”
Was erwartet nun also einen organisch gewachsenen Kreis (57 Teams!) an Enthusiasten auf dem Gebiet der automobilen Oldtimerei? 330 Kilometer durch herrlichste Winterlandschaft, 10 Stunden Fahrzeit bei anspruchsvollsten Bedingungen über abgesperrte Winter-Pisten auf Dachstein und Planai, oder aber die honorigen Golfplätze Schladming-Dachstein, Radstadt und Schloss Pichlarn: Eine Herausforderung für die Teilnehmer, ein Genuss für Zuschauer und Oldtimer-Fans entlang der Piste.
Kurz noch zum Programm: Am Donnerstag startet der Tross ab 16h im Schladminger Zentrum, am Freitagabend steht die Driftshow nebst Pferderennen und Skijöring auf der Trabrennbahn Gröbming am Programm, der Samstag gehört wie immer die Planai Bergprüfung.
© Planai-Classic | Steering Media