Bei der heutigen Österreichischen Meisterschaft der Skibergsteiger, im Rahmen der Erztrophy in Werfenweng, sicherten sich Ina Forchthammer und Armin Höfl den Meistertitel im Individual. Die Erztrophy stand zudem das gesamte Wochenende über im Zeichen der ISMF Masters Weltmeisterschaften.
Im Rahmen der Erztrophy wurden in Werfenweng am Wochenende die ISMF Masters Weltmeisterschaften im Skibergsteigen sowie heute auch die Österreichischen Meisterschaften im Individual ausgetragen. Da zeitgleich der Weltcup der Skibergsteiger in Aserbaidschan stattfand, war das ÖSV-Team nur mit einem kleinen Aufgebot am Start.
Bei den Herren entwickelte sich vom Start weg ein packender Dreikampf zwischen den Ski Austria Athleten Julian Tritscher und Kevin Hinterberger sowie ihrem ehemaligen Teamkollegen Armin Höfl. Bis zur letzten Tragepassage lag das Trio noch eng beieinander. Im letzten Anstieg musste Kevin Hinterberger ein wenig abreißen lassen, während die beiden Steirer Tritscher und Höfl nahezu parallel in die Zielabfahrt einbogen. Ein Sturz von Julian Tritscher, der mit Schürfwunden im Gesicht noch halbwegs glimpflich verlief, brachte schließlich die Entscheidung und den österreichischen Staatsmeistertitel für Armin Höfl. Julian Tritscher wurde letztendlich noch Zweiter vor seinem Teamkollegen Kevin Hinterberger.
Für ein gutes Ergebnis sorgten auch die beiden U20 Läufer aus dem Ski Austria Team, Silvano Wolf und Elias Peer auf Rang 4 und 10.
Bei den Damen stand keine der ÖSV-Athletinnen am Start. Den Sieg und damit den ÖM-Titel sicherte sich Ina Forchthammer mit einem respektablen Vorsprung vor Martina Senn und Bianca Somavilla.
ISMF Masters Weltmeisterschaften
Armin Höfl darf sich bei der diesjährigen Erztrophy auch über den Sieg beim gestrigen Vertical freuen. Damit krönte sich der ehemalige ÖSV-Läufer auch zum ISMF Masters Weltmeister in dieser Disziplin. Die Silbermedaille holte sich Altmeister Christian Hoffmann. Bronze ging an Daniel Götz. Bei den Damen siegte Marcela Vasinova (CZE) vor den beiden Deutschen Evi Gudelius und Tina Fischl.
In der heutigen Individual Masters-WM-Wertung holte Armin Höfl neben dem ÖM-Titel auch Masters WM-Gold vor Christian Hoffmann und Filippo Beccari (ITA). Bei den Damen konnte sich Evi Gudelius (GER) den Titel sichern. Marcela Vasinova (CZE) und Martina Senn komplettierten das Podium.
Bilder Ski Austria / Weigl