Wagna (A9), Bezirk Leibnitz.- In der Nacht auf Montag, 13. Jänner 2025, kam es auf der Phyrnautobahn (A9) in Fahrtrichtung Spielfeld zu einem Auffahrunfall (Pkw gegen Lkw). Der Lenker des Pkws war stark alkoholisiert. Die Beifahrerin des Mannes erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.
Ein 41-Jähriger fuhr mit seinem Pkw auf der A9 in Fahrtrichtung Spielfeld. Am Beifahrersitz befand sich seine Schwester (43). Gegen 02.30 Uhr fuhr der Mann bei Straßenkilometer 216,9 auf den Anhänger eines Lkws, gelenkt von einem 34-Jährigen, auf. Der Pkw stieß nach dem Auffahrunfall noch gegen die Betonleitwand und kam am zweiten Fahrstreifen zum Stillstand. Die Beifahrerin des Pkw-Lenkers erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Die Rettung transportierte die Frau in das LKH-Wagna. Der Pkw eines nachkommenden Fahrzeuglenkers aus Deutschland wurde aufgrund umherfliegender Fahrzeugteile leicht beschädigt. Der Anhänger des Lkws sowie der Pkw des 41-Jährigen waren nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehren Obergralla und Kaindorf, Traffic-Manager der ASFINAG, die Rettung sowie die Autobahnpolizei Graz-West standen im Einsatz.
Pkw-Lenker stark alkoholisiert
Ein Alkotest an Ort und Stelle ergab eine schwere Alkoholisierung. Dem 41-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Der Mann aus dem Bezirk Liezen wird der Staatsanwaltschaft Graz sowie der Bezirkshauptmannschaft Leibnitz angezeigt.
Nachtrag zur Presseaussendung Nummer 3 vom 11. Jänner 2025
Verdacht auf Brandstiftung: Kulturhalle Eggersdorf
Eggersdorf bei Graz, Bezirk Graz-Umgebung.- Wie bereits berichtet, ereignete sich Samstagnachmittag, 11. Jänner 2025, bei der Kulturhalle Eggersdorf ein Brand. Der Verdacht von Brandstiftung dürfte sich mittlerweile bewahrheitet haben.
Umfangreiche Ermittlungen der Polizeiinspektion Eggersdorf bei Graz konnten nun den ursprünglichen Verdacht erhärten. Zwei Unmündige (12, 13) stehen im Verdacht für den Brand verantwortlich zu sein. Beide Unmündige wurden bereits gemeinsam mit ihren Erziehungsberechtigten zum Sachverhalt befragt. Laut den eigenen Angaben der Burschen hätten diese immer wieder aus Langeweile mit Feuer und Lackspraydosen hantiert. Als sie die Brandörtlichkeit verlassen haben, waren beide jedoch im Glauben, dass Feuer gelöscht zu haben.
Die Schadenssumme steht nach wie vor nicht fest. Beide Unmündige werden der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.
Mit Pkw überschlagen
Sankt Jakob-Breitenau, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Montagfrüh, 13. Jänner 2025, kam eine 19-Jährige mit ihrem Pkw von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam anschließend auf den Geleisen zum Stillstand. Die Frau wurde unbestimmten Grades verletzt.
Gegen 04:30 Uhr war eine 19-Jährige aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag mit ihrem Pkw auf der L 104 von der Breitenau kommend in Fahrtrichtung Bruck an der Mur unterwegs. Auf Höhe Straßenkilometer 4,66 kam sie vermutlich aufgrund einer Dieselspur, welche von einem unbekannten Fahrzeug verursacht wurde, von der Fahrbahn ab. In der Folge überschlug sich der Pkw und kam auf den Geleisen auf dem Dach liegend zum Stillstand. Nach der Erstversorgung wurde die 19-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus nach Bruck an der Mur eingeliefert.
Das Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Mixnitz geborgen.
Forstunfall
Eibiswald, Bezirk Deutschlandsberg – Montagnachmittag, 13. Jänner 2025, verletzte sich ein 49-Jähriger bei Holzschlägerungsarbeiten schwer.
Gegen 14:15 Uhr führte der 49-Jährige aus dem Bezirk Deutschlandsberg Holzschlägerungsarbeiten auf seinem Anwesen durch. Kurz bevor einer der Bäume zu Fall kam, dürfte dieser vom Stumpf weggeschnellt und gegen die Füße des 49-Jährigen geschleudert worden sein. Dabei erlitt der Mann schwere Verletzungen.
Der Verletzte wurde von seiner Gattin gefunden, die sogleich einen Notruf absetzte. Der Mann wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 ins UKH Graz geflogen.