ÖBB-Reisezentrum Graz: Eröffnung im neuen Design – Innovationsdrehscheibe für die Mobilität der Zukunft

(Graz, 14.01.2025) Die ÖBB haben am Hauptbahnhof Graz das erste Reisezentrum im neuen, zukunftsweisenden Design eröffnet. Nach mehr als zwei Jahrzehnten ohne größere Umbauten setzt das modernisierte Reisezentrum neue Maßstäbe für Kundennähe, Innovation und Nachhaltigkeit. Dieses Projekt ist ein Prototyp für die flächendeckende Modernisierung aller ÖBB-Reisezentren in Österreich und ein zentraler Baustein für die zukünftige Mobilität mit der Koralmbahn. 

Reisezentrum Graz: Maßgeschneidert für Komfort und Barrierefreiheit
Das neue Reisezentrum bietet eine Infrastruktur, die speziell auf die Bedürfnisse der Reisenden ausgerichtet ist. Barrierefreie, absenkbare Arbeitsplätze mit induktiven Höranlagen für Hörgeräte-Träger:innen erleichtern die Kommunikation und machen den Kundenservice noch inklusiver. Eine energieeffiziente LED-Beleuchtung sorgt für optimale Helligkeit, während ein Farbsystem mit Rot- und Grünleuchten die Verfügbarkeit von Mitarbeiter:innen signalisiert.

Auch der Komfort kommt nicht zu kurz: Direkt neben dem Reisezentrum wurde eine neue ÖBB-Lounge integriert, die über eine Verbindungstür mit Zutritt-Scanner zugänglich ist. Lounge-Gäste profitieren von einem exklusiven, barrierefreien WC. Für Stoßzeiten oder besondere Anlässe steht außerdem zusätzlich ein flexibler Außencounter in der Wartehalle zur Verfügung.

Standort Graz ist ein „Innovations-Hub“ für die Koralmbahn
Mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn im Jahr 2025/26 wird der Hauptbahnhof Graz noch stärker als zentrale Mobilitätsdrehscheibe der Steiermark und darüber hinaus wahrgenommen. Die direkte Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen Graz und Klagenfurt wird die Fahrzeit auf 45 Minuten verkürzen und neue Maßstäbe für den öffentlichen Verkehr setzen. Das Reisezentrum Graz übernimmt dabei eine Schlüsselrolle. Es wurde so gestaltet, dass es die Anforderungen der steigenden Reisendenzahlen optimal erfüllt, und gleichzeitig höchsten Komfort und modernste Technik bietet. „Mit dem Reisezentrum schaffen wir die perfekte Infrastruktur, um die Anforderungen der Koralmbahn und der steigenden Anzahl an Reisenden optimal zu erfüllen“, betont Sabine Stock, Vorständin des ÖBB-Personenverkehrs.

Modernes Design und durchdachte Ausstattung
Das Design des neuen Reisezentrums greift die Farbwelt der Nah- und Fernverkehrszüge sowie der bestehenden ÖBB-Lounges auf. Es entsteht eine harmonische, moderne Atmosphäre, die Funktionalität und Komfort ideal verbindet. Für die Sicherheit der Mitarbeiter:innen wurde modernste Präventionstechnik installiert, während schalldämmende Deckensysteme und individuell regulierbare Fußbodenheizungen ein angenehmes Arbeitsumfeld gewährleisten.

Projektfakten
Das neue Reisezentrum erstreckt sich über 160 m² und wird durch 25 m² Lager- und Abrechnungsraum sowie 55 m² ÖBB-Lounge ergänzt. Die Bauzeit betrug sechs Monate, und die Planung und Umsetzung erfolgte durch das Grazer Architekturbüro Riegler-Rewe. 

Statements zur Eröffnung
Zur Eröffnung betonte Sabine Stock, Vorständin des ÖBB-Personenverkehrs: „Mit dem neuen Reisezentrum in Graz setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der ÖBB. Es vereint Qualität, Nachhaltigkeit und Kundennähe auf höchstem Niveau. Dieses Projekt steht exemplarisch für unsere Qualitätsoffensive 2025, die darauf abzielt, den öffentlichen Verkehr in Österreich zukunftssicher und attraktiv zu gestalten. Graz wird dabei mit der Koralmbahn eine Schlüsselrolle als Mobilitätsdrehscheibe einnehmen.“

Auch Landesrätin Claudia Holzer, zuständig für Verkehr, unterstrich die Bedeutung des Projekts: „Es freut mich, dass gerade am Hauptbahnhof Graz der Startschuss für die umfassende Modernisierung aller ÖBB-Reisezentren in Österreich erfolgt. Das helle und kundenfreundliche Reisezentrum ist ein wichtiger Impuls für den öffentlichen Verkehr in der Steiermark und macht den Hauptbahnhof Graz zum Vorzeigeobjekt für modernen und komfortablen Bahnverkehr. Es zeigt, wie Fortschritt und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen, um den Menschen mehr Komfort und Service zu bieten. Vor allem mit der Inbetriebnahme der Koralmbahn ab 2026 wird Graz als Mobilitätsstandort noch zentraler und bedeutender werden.“

Peter Wallis, Regionalmanager ÖBB-Personenverkehr Steiermark, hob die Signalwirkung besonders hervor: „Mit dem neuen Reisezentrumsdesign in Graz setzen wir ein klares Statement! So sieht die Mobilität der Zukunft aus – modern, nachhaltig, kompromisslos und kundenorientiert. Dieses Reisezentrum ist nicht nur eine Verbesserung für unsere Fahrgäste, sondern ein Symbol dafür, wie wir den öffentlichen Verkehr in der Steiermark weiter auf die Erfolgsschiene bringen. Graz wird mit der Koralmbahn zum Hotspot für innovative Mobilität, dabei verbinden wir nicht nur die Steiermark und Kärnten schneller und enger als je zuvor, sondern setzen auch ein Zeichen, wie der öffentliche Verkehr in ganz Österreich neue Maßstäbe für Komfort, Effizienz und Innovation schaffen kann.“

Ein Prototyp für die Zukunft
Das Reisezentrum Graz ist ein zentraler Bestandteil der Qualitätsoffensive 2025 der ÖBB. Ziel ist es, mit innovativen Lösungen, Nachhaltigkeit und höchster Kundenzufriedenheit den öffentlichen Verkehr auf ein neues Niveau zu heben. Graz wird als Mobilitäts-Hub im nationalen Bahnnetz eine entscheidende Rolle einnehmen und die Mobilität in Österreich nachhaltig verändern.

v.l.n.r.: Wallis, Holzer, Stock, Roman Miklautz – ÖBB Leitung Nah- und Regionalverkehr, Martin Schmutz – Leiter ÖBB Vertrieb & Neue Services

© ÖBB / Chris Zenz

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at