Gemeinsames Singen und Musizieren kann der Gesellschaft und zugleich jedem einzelnen Menschen helfen, sich persönlich auszudrücken, wohlzufühlen und zu entfalten – schlicht, sich zu Hause zu fühlen. Das Steirische Volksliedwerk hat sich im Jubiläumsjahr seines 120-jährigen Bestehens vorgenommen, diese Erfahrung für ein möglichst breites Publikum erlebbar zu machen. Dafür haben wir ein buntes Jahresprogramm – die Volksliedwerk-Spielwiese 2025 – zusammengestellt, das von niederschwelligen regelmäßigen offenen Sing- und Jodelterminen über verschiedene Musizierseminare für Groß und Klein bis hin zum Jodeln an ungewöhnlichen Orten reicht.
Zu den besonders beliebten Höhepunkten im Kursprogramm zählen das Bradl-Seminar in Admont, das sich besonders an Blasmusiker:innen richtet und Herangehensweisen vermittelt, wie man ohne Noten gemeinsam „aufbradelt”, das Sonnleiten-Seminar Oberwölz, das letztes Jahr bereits um die 60 Musikant:innen begeistern konnte, die den Ortskern der kleinsten Stadt der Steiermark zum Klingen brachten, oder die Reihe Jodeln an besonderen Orten, die erste Jodel-Erfahrungen im ungewöhnlichen Ambiente verspricht – von der „schönsten Tiefgarage von Graz” über einen abenteuerlichen „Tiefgang” im Grazbachkanal bis hin zum Sonnwendfeuer.
Musizieren, Singen und Jodeln für ALLE: Die Veranstaltungen und Kurse finden räumlich und zeitlich verteilt in der ganzen Steiermark statt und wenden sich an ALLE Altersgruppen, Neueinsteiger:innen und Fortgeschrittene.
Dank der Unterstützung der Firma Münzer Bioindustrie gewährt das Ewald Münzer-Volksliedwerk-Stipendiumallen unter 24 Jahren eine Ermäßigung von -25 % auf die regulären Kurspreise. Damit soll Kindern und Jugendlichen der Zugang zur steirischen Volksmusik und zum musikalischen Selber-Tun erleichtert werden, um das eigene Leben zum Klingen zu bringen. Für Inhaber:innen des Steirischen Kulturpasses (www.hakuk.st) gibt es eine Auswahl an kostenlosen Kursen.
Das Jahresprogramm in Bild und Wort finden Sie unter www.steirisches-volksliedwerk.at
Gerne schicken wir unser Jahresprogramm auch per Post an Interessierte zu. T: +43 (0)316 908635