In ihrer heutigen Regierungssitzung (16.1.2025) hat die Steiermärkische Landesregierung mit der beschlossenen neuen Richtlinie zu den Entschädigungszahlungen für steirische Feuerwehren bereits einen ersten Punkt des Regierungsabkommens umgesetzt.
Die Neuregelung betrifft vor allem Katastrophenfälle: So werden nunmehr nicht nur zehn – anstatt wie bislang sechs – Euro an Verpflegungskosten pro Helfer vom Land Steiermark übernommen, sondern auch die Treibstoffkosten für die Rückfahrt vom Einsatzort abgegolten. Zudem werden auch die Kostenersätze für beschädigte Schutzkleidung, Geräte sowie Feuerwehrautos deutlich erhöht.
Landeshauptmann Mario Kunasek: „Ich freue mich, dass wir mit der heute beschlossenen Richtlinie umfassende und sofort wirksame Verbesserungen für die steirischen Feuerwehren erreichen konnten. Unsere Feuerwehren sind künftig keine Bittsteller mehr, sie wissen ab sofort genau und transparent, was sie im Schadensfall refundiert bekommen.″ Zudem gilt die Richtlinie auch rückwirkend für das Jahr 2024: „Damit ist sichergestellt, dass die steirischen Feuerwehren unbürokratisch die Kosten für das herausfordernde Vorjahr erstattet bekommen″, so der Landeshauptmann.
„Mit der Anpassung der Richtlinie haben wir einen ersten, wesentlichen Schritt aus unserem Regierungsprogramm umgesetzt. Gerade weil die Kameradinnen und Kameraden ehrenamtlich in den Einsatz gehen, sollen ihnen nicht noch Zusatzkosten entstehen. Deswegen war es uns besonders wichtig, die Rahmenbedingungen für die steirischen Florianis zu verbessern”, begrüßt auch Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom den heutigen Beschluss.
Herzliche Gastfreundschaft ist hier nicht nur ein Versprechen, sondern gelebte Tradition.
Gastgeberin Angela Putz, eine echte Altausseerin, und ihr Team sorgen mit Leidenschaft für das Wohl ihrer Gäste. Küchenchef Hermann Wieser kreiert mit viel Liebe Gerichte, die nach Heimat schmecken – mit frischen Zutaten von Bauern und Jägern aus dem Ausseerland, ergänzt durch Kräuter aus dem eigenen Garten. Eine kleine, feine Speisekarte, die mit saisonalen Köstlichkeiten immer wieder überrascht.
AUSSERGEWÖHNLICHER KRAFTPLATZ MIT AUTHENTISCHER TRADITION
Die Seewiese Altaussee ist kein gewöhnlicher Ort – sie ist eine Oase für die Seele, ein Kraftplatz voller Magie. Dieser „beflügelnde Ort” von TAUROA verzaubert mit ihrer einzigartigen Lage am Fuße der Trisslwand, ihrem unvergleichlichen Charme, ihrem geheimnisvollen Zauber und einer Atmosphäre, die zum Träumen einlädt. Schriftsteller wie Friedrich Torberg, Hugo von Hofmannsthal und Arthur Schnitzler fanden hier Inspiration für ihre Meisterwerke und nannten diesen Ort die “schönste Sackgasse der Welt”.
Erreichbar nur zu Fuß, mit dem Fahrrad, der traditionellen Plätte oder dem Solarschiff, beginnt hier eine Reise in eine andere Welt. Die Seewiese lädt dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen, das Hier und Jetzt mit allen Sinnen zu genießen und vollkommen in die atemberaubende Natur einzutauchen.
Ein Ort zum Ankommen und Bleiben
Wer einmal Platz genommen hat, möchte nicht mehr aufstehen. Im großzügigen Gastgarten mit altem Baumbestand verliert sich der Blick auf die glitzernde Wasseroberfläche des Altausseer Sees, während die Berge majestätisch den Horizont umrahmen. Die Zeit scheint stillzustehen, während man die Köstlichkeiten genießt: den gebratenen Saibling aus der hauseigenen Fischerei Ausseerland oder den legendären Kaiserschmarren, von dem man sagt. er sei der beste weit und breit. Ein Ort zum Bleiben, zum Staunen -zum Glücklichsein.
“A Gaudi muass sei!”
Die Seewiese Altaussee lebt von ihrer Tradition – und ihrer Lebensfreude. Wenn die “Musi” aufspielt, gibt es kein Halten mehr: Es wird gesungen, getanzt und gefeiert. Fröhliche Melodien erfüllen die Luft, und die Seewiese verwandelt sich in einen Ort purer Lebensfreude. Und wenn es einmal regnet oder die Luft frisch ist, empfängt die liebevoll gestaltete Gaststube ihre Gäste mit Wärme, Gemütlichkeit und einer unvergleichlichen Atmosphäre.
Einzigartige Erlebnisse im Ausseerland
Das Ausseerland zeigt sich in jeder Jahreszeit von einer anderen, faszinierenden Seite:
Im Frühling erwacht das Land in einem Meer aus blühenden Narzissen,
der Sommer bringt die pure Lebenslust der Sommerfrische mit lebendiger Kulturtradition,
der Herbst kleidet die Landschaft in ein Farbenmeer, das die Sinne berauscht.
Seit Jahrhunderten lassen sich Künstlerinnen hier inspirieren – denn so viel Schönheit kann nicht unbemerkt bleiben. Sie beflügelt, sie berührt, sie macht glücklich.
Genuss auf der Plätte
in Erlebnis für alle Sinne: Eine Fahrt mit der Genuss-Plätte wird zur unvergesslichen Reise durch Raum und Zeit. Ob romantisch zu zweit oder vergnügt mit Familie und Freunden – an Bord der traditionellen Ausseer-Plätte werden Köstlichkeiten aus der Seewiesen-Küche serviert, während das Boot fast lautlos über das Wasser gleitet. Die sanften Wellen, die frische Bergluft und die Köstlichkeiten aus regionalen Zutaten lassen den Moment magisch werden.
Die Gastgeberin
Herzliche Gastfreundschaft ist hier nicht nur ein Versprechen, sondern gelebte Tradition.
Gastgeberin Angela Putz, eine echte Altausseerin, und ihr Team sorgen mit Leidenschaft für das Wohl ihrer Gäste. Küchenchef Hermann Wieser kreiert mit viel Liebe Gerichte, die nach Heimat schmecken – mit frischen Zutaten von Bauern und Jägern aus dem Ausseerland, ergänzt durch Kräuter aus dem eigenen Garten. Eine kleine, feine Speisekarte, die mit saisonalen Köstlichkeiten immer wieder überrascht.
September: Dienstag bis Sonntag, 10.00 – 18.00 Uhr
Oktober: Mittwoch bis Sonntag, 10.00 – 18.00 Uhr
Ein Ort für Genießer und Träumer
Die Seewiese Altaussee ist mehr als nur eine Jausenstation – sie ist ein Ort für Genießer, für Naturliebhaber, für alle, die das Besondere suchen. Wer hierherkommt, nimmt ein Stück Seewiese im Herzen mit nach Hause. Ein Platz voller Erinnerungen, der lange nachhallt.