Einstimmiger Beschluss in der konstituierenden Sitzung. Zum Stellvertreter wurde Wolfgang Cerne gewählt.
Graz, 20. Jänner 2025. In der konstituierenden Sitzung des Landesstellenausschusses der AUVA-Graz wurden kürzlich KommR Akad. Vkfm. Gunther Riedlsperger als Vorsitzender und Wolfgang Cerne als Stellvertreter des Vorsitzenden einstimmig gewählt. Anschließend wurden beide durch einen Vertreter des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz als Aufsichtsbehörde angelobt.
Gunther Riedlsperger folgt somit KommR Günther Stangl nach, der 14 Jahre lang den Landesstellenausschuss leitete „und sich stets mit großem Einsatz für die Interessen der Belegschaft, der Versicherten und der Patientinnen und Patienten eingesetzt hat“, so der Direktor der AUVA-Landesstelle Graz, DI Dr. Hannes Weißenbacher.
Der 53-jährige KommR Akad. Vkfm. Gunther Riedlsperger (ÖVP) ist seit 31 Jahren Unternehmer mit derzeit zehn Mitarbeitern im weststeirischen Deutschlandsberg. Seit dem Jahr 2000 ist er in diverse Funktionen in der WKO Steiermark und auf Bundesebene gewählt.
„Die AUVA und ihre Einrichtungen in der Steiermark und in Kärnten haben einen herausragenden Ruf – diesen gilt es auszubauen und das Vertrauen der Menschen in unsere Häuser zu stärken“, sagt der neue Landesstellenvorsitzende Gunther Riedlsperger.
Wolfgang Cerne (SPÖ) folgt in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender des AUVA-Landesstellenausschusses Andreas Hemmer nach. Wolfgang Cerne ist Betriebsratsobmann des Brucker Papierproduzenten Sappi Austria Produktion. Zudem ist Wolfgang Cerne stellvertretender Vorsitzender des ÖGB im Steirischen Zentralraum.
Selbstverwaltung
Das regionale geschäftsführende Organ ist der Landesstellenausschuss. Die Interessenvertretungen der Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen der Bundesländer Steiermark und Kärnten nominieren die Vertreter:innen der Versicherten.
Im Sinne der Versichertennähe wird die Organisationsform der Selbstverwaltung optimal genützt.
Der Vorsitzende eines Landesstellenausschusses
in der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt hat mehrere Aufgaben (auszugsweise):
• Leitung und Verwaltung der Geschäfte des Ausschusses.
• Repräsentation der AUVA in verschiedenen Gremien und gegenüber Behörden im Landesbereich (Steiermark und Kärnten).
• Mitwirkung an der Durchführung von Maßnahmen zur Prävention, Gesundheitsvorsorge und Rehabilitation im Rahmen der Unfallversicherung.
• Vertretung der Länder in den bundesweiten Selbstverwaltungsgremien.
Diese Aufgaben sind wichtig für die effiziente Verwaltung und Sicherstellung der Leistungen der Unfallversicherung.