Drei Top-10-Plätze beim Oberstdorf-Skifliegen

Ski Austria Skispringer Daniel Tschofenig hat am Samstag beim ersten Skiflug-Weltcup der Saison das Podest um 0,8 Punkte verpasst. Der Tagessieg ging an den Slowenen Timi Zajc. Der Großschanzenweltmeister von Planica gewann in einem spannenden Finale vor dem Norweger Johann Andre Forfang und seinem Landsmann Domen Prevc.

Auf der Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf sind damit zwei beeindruckende Serien der österreichischen Skispringer gerissen. Erstmals nach acht Weltcup-Bewerben gewann kein Österreicher, und erstmals nach 24 Springen in Folge war auch kein Ski Austria Adler auf dem Siegerfoto der besten Drei zu sehen.

Daniel Tschofenig rutschte im zweiten Durchgang noch um einen Platz zurück, womit auch sein persönlicher Erfolgslauf von sieben Stockerlplätzen in Folge endete. Der Weltcup-Gesamtführende aus Kärnten hatte zuletzt in Bischofshofen und Zakopane gewonnen.

Zweitbester der in den vergangenen Wochen zu etlichen Mehrfacherfolgen gesprungenen Österreicher war Skiflug-Debütant Maximilian Ortner unmittelbar vor Routinier Michael Hayböck an der sechsten Stelle. Stefan Kraft wurde aufgrund eines regelwidrigen Anzugs im zweiten Durchgang disqualifiziert. Jan Hörl wurde Zwölfter und Manuel Fettner belegte den 15. Platz.
Stimmen:

Daniel Tschofenig (4. Platz): “Prinzipiell war das schon cool heute. Ich habe im Vergleich zum gestrigen Training einen guten Step nach vorne gemacht. Ich glaube, wir haben die richtige Materialabstimmung gefunden. Die Sprünge gehen in die richtige Richtung. Jetzt muss ich das nur noch konstant rüberbringen. Natürlich tun die 0,8 Punkte weh, man will immer oben stehen, aber es gibt auch Tage wie diese.”

Maximilian Ortner (6. Platz): “Es ist richtig cool beim ersten Skiflug-Bewerb unter die Top-6 zu springen. Das ist eine coole Schanze hier und ich habe mich vom Probedurchgang bis zum letzten Sprung gut gesteigert. Es ist von Sprung zu Sprung besser geworden. Das war das Ziel. Jetzt freue ich mich schon wieder auf morgen.”

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at