Der 24-jährige Yorbe Vertessen unterschreibt bei den Roten Bullen
Der FC Red Bull Salzburg verpflichtet einen neuen Spieler für die Angriffsriege. Der 24-jährige Belgier Yorbe Vertessen kommt vom deutschen Bundesligisten Union Berlin und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2029.
Vertessen begann seine Karriere bei PSV Eindhoven, für die er auf insgesamt beachtliche 102 Pflichtspiele kam (18 Tore, 11 Vorlagen). Nach erfolgreichen Jahren bei PSV und einer Leihe zu Union Saint-Gilloise in der belgischen Pro League wechselte Vertessen im Februar 2024 zu Union Berlin. Dort erzielte er in 32 Spielen fünf Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Der dynamische Angreifer kommt also trotz seines noch jungen Alters mit der Erfahrung aus in Summe 154 nationalen und internationalen Einsätzen für Erstliga-Teams in den Niederlanden, Belgien und Deutschland zu den Roten Bullen.
Daten
Geboren: 08. Jänner 2001
Größe: 1,74 m
Letzter Klub: Union Berlin
Position: Sturm
Statements
Geschäftsführer Sport Rouven Schröder: „Mit Yorbe Vertessen bekommen wir einen vielseitigen Offensivspieler, den wir schon lange beobachtet haben. Wir sind überzeugt davon, dass noch viel ungenutztes Potenzial in ihm steckt und dass wir hier das ideale Umfeld bieten können, um ihn zu entwickeln und zu fördern. Durch seine Verpflichtung gewinnen wir in der Offensive an Flexibilität, Kreativität und auch an Torgefahr. Damit wird er uns hoffentlich hier viel Freude bereiten.“
Yorbe Vertessen: „Ich habe viel Gutes über den FC Red Bull Salzburg und das Umfeld gehört und freue mich sehr darauf, für diesen großartigen Klub alles zu geben und dem Team schnell zu helfen. Ich stand mit den Verantwortlichen bereits über einen längeren Zeitraum immer wieder in Kontakt, was mir das Gefühl gab, dass auf mich gezählt wird – das war letztendlich ausschlaggebend für mich. Der Spielstil passt zudem perfekt zu meinen Eigenschaften, deshalb bin ich sicher, dass ich hier als Spieler und Persönlichkeit wachsen kann.“
![](https://www.arf.at/wp-content/uploads/2025/02/FW_02191.jpg)
____________________
Amar Dedic wechselt nach über neun Jahren als Roter Bulle mit Rückkaufklausel zum französischen Top-Klub Olympique Marseille.
Über den Salzburger Weg in die Ligue 1
Der 22-jährige Rechtsverteidiger spielte seit seinem 14. Lebensjahr in Salzburg, wo er sämtliche Stufen der Red Bull Fußball Akademie (3 Titel) durchlief und seine sportliche Ausbildung erhielt.
Darauf folgten 50 Einsätze für den FC Liefering (2 Tore, 5 Assists), ehe eine Leihe zum Wolfsberger AC in der Saison 2021/22 ihm den Weg zum FC Red Bull Salzburg ebnete. In insgesamt 95 Spielen verbuchte Amar Dedic 8 Treffer sowie 15 Assists und trug so zum Gewinn eines Meistertitels und eines Cup-Siegs bei. Künftig spielt der 16-fache bosnische Nationalspieler nun also für den Tabellenzweiten der Ligue 1.
Statements
Geschäftsführer Sport Rouven Schröder: „Amar hat schon seit Längerem den Wunsch geäußert, den Klub zu verlassen. Wir stehen dafür, talentierten Spielern Karrieren zu ermöglichen, und das führen wir auch diesmal unbeirrbar weiter. Wir wünschen ihm bei seiner neuen Herausforderung in einer Top 5-Liga und für seinen weiteren Weg maximalen sportlichen Erfolg und Gesundheit!“
Amar Dedic: „Ich bin dem Klub und allen Menschen hier in Salzburg sehr dankbar für eine lehrreiche Zeit und dafür, dass mir nun dieser Schritt ermöglicht wird. Ich glaube, dass der Wechsel zu einem so großen Klub wie Olympique Marseille genau das Richtige für mich ist. Darauf freue ich mich sehr, ich möchte mich in einer der besten Ligen Europas beweisen. Die Erinnerungen an meine Zeit in Salzburg werde ich auf jeden Fall immer in meinem Herzen tragen.“
___________________
Lucas Gourna-Douath zieht es in die Serie A
Der Franzose schließt sich – zunächst leihweise – der AS Roma an
Lucas Gourna-Douath verlässt den FC Red Bull Salzburg und wechselt in die italienische Serie A zur AS Roma, wo der 21-jährige Mittelfeldmann zunächst einen Leihvertrag bis zum Sommer unterschreibt. Die Vereinbarung umfasst eine Kaufverpflichtung, die unter bestimmten Voraussetzungen greift.
Der dreifache französische U21-Nationalspieler kam im Sommer 2022 zu den Roten Bullen, wo er bisher insgesamt 90 Matches absolvierte und dabei zwei Treffer sowie fünf Assists beisteuerte. Nun folgt der Schritt zum dreifachen italienischen Meister.
Statements
Geschäftsführer Sport Rouven Schröder: „Nach intensiven und konstruktiven Gesprächen haben wir gemeinsam mit Lucas den Entschluss gefasst, ihm die weitere Entwicklung außerhalb unseres Klubs zu ermöglichen. Wir hoffen, dass er in Italien seine Qualitäten unter Beweis stellen wird, und wünschen ihm bei dieser Herausforderung alles Gute!“
Lucas Gourna-Douath: „Ich möchte mich bei allen im Klub für die gemeinsame Zeit bedanken. Die Entscheidung, als junger Spieler nach Salzburg zu kommen, hat mich reifen lassen und war die absolut richtige. Ich habe hier viel gelernt, sowohl in guten als auch in schwierigen Zeiten, und werde nur die positiven Erinnerungen an unsereZeit behalten.“