Bereit fürs Bürgermeisteramt!
Im Rahmen der Mitgliederversammlung der SPÖ Altaussee am 31. Januar 2025 im Schneiderwirt in Altaussee wurde das neue Team für die bevorstehenden Gemeinderatswahlen vorgestellt. Neben bewährten Kandidaten sorgen auch neue Gesichter für frischen Wind. Der Gastredner, Nationalrat Mario Lindner, sicherte dem Team seine volle Unterstützung zu. Zudem betonte er, dass er sich mit aller Kraft für die Erstversorgung im Bezirk einsetzen werde.
Der Vizebürgermeister von Altaussee, Stefan Pucher, wird erneut als Spitzenkandidat der SPÖ antreten. „Es ist an der Zeit, und ich bin dazu bereit das Bürgermeisteramt zu übernehmen. So mir die Altausseerinnen und Altausseer das Vertrauen geben, werde ich als Vollzeitbürgermeister mein Amt ausführen. Ich bin in der glücklichen Lage, mir das einteilen zu können. Dadurch kann diese anspruchsvolle Aufgabe künftig noch besser bewältigt werden“, erklärte Pucher.
In seiner Bilanz der vergangenen fünf Jahre zog Pucher eine positive Zwischenbilanz. „Die Handschrift der SPÖ ist bereits in vielen Bereichen sichtbar – etwa bei der Einführung der ‚Altaussee-Life-Card‘ oder der grünen Parkuhr für Hauptwohnsitze“, so der Vizebürgermeister. Er hob hervor, dass die Zusammenarbeit mit Bürgermeister Gerald Loitzl von gegenseitiger Wertschätzung geprägt gewesen sei.
Für die kommenden Jahre sieht Pucher jedoch große Herausforderungen. Als zentrale Themen nannte er die Nachnutzung des gemeindeeigenen Volkshauses, die Bespielung des neuen Veranstaltungssaals und die weitere Entwicklung der Gemeinde. Ein besonderes Anliegen ist ihm auch die Verbesserung des Öffentlichen Verkehrs, die sowohl für Einheimische als auch für Touristen von entscheidender Bedeutung sei. „Dies kann unter anderem durch einen Umlagenbeitrag zur Tourismusabgabe realisiert werden“, so Pucher. Er kündigte an, seine Ideen in naher Zukunft ausführlich vorzustellen.
Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die Neuwahl des Vorstands der SPÖ Altaussee. Regionalgeschäftsführer der SPÖ Liezen, Adrian Zauner, führte diese durch. In einstimmiger Wahl wurden Obmann Hans Kainzinger, Schriftführer Harald Pernkopf sowie Kassier und Fraktionsführer Stefan Pucher bestätigt.
Zudem wurden zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Treue zur Partei geehrt.
Die vorläufigen Spitzenkandidaten der SPÖ Altaussee für die Gemeinderatswahlen 2025 sind:
Stefan Pucher, Harald Pernkopf, Astrid Kainzinger, Alexander Köberl, Johann Kainzinger, Harald Freller, Martina Gaisberger, Thomas Simentschitsch, Karin Freller, Alexander Kalss, Werner Pucher, Christian Egger, Romana Moser, Thomas Leitner, Elisabeth Freller und Thomas Fuhrmann.
©SPÖ Altaussee
![](https://www.arf.at/wp-content/uploads/2025/02/475447919_1048196710681870_5628685743906986043_n.jpg)
![](https://www.arf.at/wp-content/uploads/2025/02/475971514_1048194904015384_1779289504725268507_n.jpg)