Frohnleiten, Bezirk Graz-Umgebung. – Ein 36-Jähriger verletzte sich Dienstagnachmittag, 4. Februar 2025, bei Forstarbeiten schwer. Der Mann wurde ins Krankenhaus geflogen.
Gegen 14.00 Uhr war der 36-jährige Forstarbeiter aus dem Raum Leoben in einem extrem steilen Waldstück unterhalb der Falkenwand im Pöllergraben mit Forstarbeiten beschäftigt. Als er gerade dabei war, gefällte Baumstämme zu zerschneiden, geriet plötzlich wenige Meter über ihm im Gelände ein zuvor gefällter Wurzelstock mit einem Durchmesser von etwa drei Metern ins Rollen. Dabei überrollte dieser den 36-Jährigen, wobei der Mann schwere Verletzungen erlitt. Eine Besatzung vom Roten Kreuz Frohnleiten sowie ein Notarzt kümmerten sich in der Folge um die medizinische Erstversorgung des Forstarbeiters. Im Anschluss wurde er vom Rettungshubschrauber C17 ins UKH Graz geflogen. Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten bei den polizeilichen Ermittlungen nicht erhoben werden.
Pkw in Hoteleingang gekracht
Miesenbach bei Birkfeld, Bezirk Weiz. – Dienstagnachmittag, 4. Februar 2025, geriet aus bislang unbekannter Ursache ein abgestellter Pkw ins Rollen. Das Fahrzeug krachte mit voller Wucht in den Eingangsbereich eines Hotels. Verletzt wurde niemand.
Gegen 15.00 Uhr suchte eine 53-Jährige aus dem Bezirk Weiz das Restaurant eines Hotels in Miesenbach auf, um dort Essen zu gehen. Als sie ihren Pkw am Hotelparkplatz abgestellt hatte, setzte sich ihr Fahrzeug plötzlich auf der abschüssigen Zufahrt in Bewegung und rollte in der Folge direkt auf den Hoteleingang zu. Dort krachte der Pkw mit voller Wucht gegen die Doppelschiebetür aus Glas, woraufhin das Fahrzeug im Hoteleingang zu stehen kam. Verletzt wurde dabei niemand. Im Eingangsbereich des Hotels sowie am Pkw entstand jedoch erheblicher Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Warum der Pkw mit Automatikgetriebe plötzlich ins Rollen geriet, steht noch nicht fest und ist Gegenstand laufender Ermittlungen. Ein Alkotest mit der 53-jährigen Lenkerin ergab allerdings eine leichte Alkoholisierung. Für die Bergung des Fahrzeuges standen fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr Miesenbach im Einsatz.