Goiserin Tina Unterberger und Steirer Michael Scheikl starten in Deutschnofen ein letztes Mal im Weltcup
In Deutschnofen steigt am Wochenende das Finale der Saison 2024/25 im Rennrodeln auf Naturbahnen. Und dabei heißt es aus österreichischer Sicht von zwei Großen der Szene Abschied zu nehmen. Tina Unterberger und Michael Scheikl starten in ihre jeweils letzten Bewerbe.
Beide haben noch große sportliche Ziele: Unterberger möchte ihren zweiten Rang in der Gesamtwertung hinter Evelin Lanthaler absichern. Und Scheikl will als aktuell Führender diese Position gegen seinen Südtiroler Konkurrenten Florian Clara behaupten.


Doppel vor Gesamtsieg
Vor dem Weltcup-Gesamtsieg seht die Doppelsitzerpaarung Maximilian Pichler und Nico Edlinger. Sie führen aktuell die Wertung mit 540 Punkten vor den Südtirolern Matthias Lambacher/Peter Lambacher und Tobias Paur/Andreas Hofer mit je 495 Zählern an.
Stimmen:
Michael Scheikl: „Auch wenn’s mein letztes Antreten im Weltcup wird, mache ich im Vorfeld nichts anders. Die Herangehensweise bleibt also die gleiche wie immer. Es wird eine echte Challenge zwischen mir und Florian Clara um den Gesamtsieg geben. Persönlich fahre ich sehr gerne in Deutschnofen, konnte dort schon einige gute Ergebnisse erzielen. Dementsprechend bin ich sehr zuversichtlich.”
Tina Unterberger: „Im Vorfeld versuche ich, nicht daran zu denken, dass es mein letztes Rennen wird. Der volle Fokus gilt dem Event, denn es ist mein sportliches Ziel, den zweiten Platz in der Gesamtwertung zu sichern. Auf der Bahn in Deutschnofen ist es sehr schwer, schnell zu sein.”
Maximilian Pichler: „Wir werden trotz des Punktepolsters sicher nicht auf Sicherheit fahren, wollen möglichst weit oben am Podest stehen. Im Training ist es auf der technisch anspruchsvollen Bahn in Deutschnofen schon recht gut gelaufen.”
Weltcup Deutschnofen:
22. Februar:
11.30 Uhr – 1. Wertungslauf Doppelsitzer
12.30 Uhr – 2. Wertungslauf Doppelsitzer
23. Februar:
9.30 Uhr – 1. Wertungslauf Damen
10 Uhr – 1. Wertungslauf Herren
11 Uhr – 2. Wertungslauf Damen
11.45 Uhr – 2. Wertungslauf Herren
13.15 Uhr – Teambewerb