„JETZT DAS RICHTIGE TUN. Für Österreich.“ Unter diesem Namen wurde gestern das Regierungsprogramm der künftigen Bundesregierung aus ÖVP, SPÖ und NEOS präsentiert. Heute hat sich in Wien der Bundesparteivorstand der Volkspartei getroffen, um über die Personalentscheidungen für die Ministerien sowie Staatssekretariate zu beraten. Die steirische Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl wird der künftigen Bundesregierung als Staatssekretärin im Bundesministerium für Finanzen angehören. Das hat der Bundesparteivorstand in seiner heutigen Sitzung einstimmig beschlossen.
„Es ist kein Geheimnis, dass unser Land vor großen budgetären Herausforderungen steht. Die Finanzen sind das Schlüsselressort, dem wir volle Aufmerksamkeit und gebündelte Kompetenz widmen müssen. Barbara Eibinger-Miedl ist die richtige Staatsekretärin dafür – einfach eine exzellente Wahl für die künftige Bundesregierung. Ich freue mich, dass mit ihr eine starke Steirerin und kräftige Stimme für unser Land am Regierungstisch in Wien vertreten ist. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Politik und in der Steiermärkischen Landesregierung hat sie die Kompetenz für diese Aufgabe und wird besonnen, konstruktiv und mit ruhiger Hand an ihre Bewältigung herantreten. Ich kenne Barbara Eibinger-Miedl schon lange, schätze sie seit vielen vielen Jahren und habe gesehen, mit welcher unglaublichen Tatkraft sie neue Aufgaben anpackt und auch in unruhigen Zeiten für Stabilität sorgt. Ich bin davon überzeugt, diesen Weg wird sie auch in der künftigen Bundesregierung weiter fortsetzen“, so die gf. Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom.
„Schon vor der Nationalratswahl habe ich mehrfach betont, dass es eine Reformpartnerschaft auf Bundesebene brauchen wird, um die Wettbewerbsfähigkeit unseres Standortes zu verbessern und die weiteren großen Herausforderungen anzupacken, vor denen unser Land aktuell steht. Dass ich nun aktiv an einer Reformagenda der politischen Mitte im Finanzressort mitwirken darf, ist für mich eine große Ehre. Die Konsolidierung des Budgets ist mit Sicherheit keine leichte, aber dafür umso wichtigere Aufgabe. Ich bin davon überzeugt, meine langjährige politische Erfahrung hier gut einbringen zu können. Nach rund acht Jahren in der Landesregierung und zuvor drei Jahren als Klubobfrau im Landtag Steiermark, ist es für mich nun ein guter Zeitpunkt für eine Veränderung“, so Barbara Eibinger-Miedl.
Nachfolge in der Steiermärkischen Landesregierung
„Die Personalentscheidung wurde in der heutigen Sitzung des Bundesparteivorstandes getroffen. Insofern werden wir in den kommenden Tagen innerhalb der Steirischen Volkspartei Gespräche über die Nachfolge in der Landesregierung führen. Wer ihren Platz in der Steiermärkischen Landesregierung einnehmen wird, wird zuallererst in unseren Parteigremien besprochen und dann zu gegebener Zeit der Öffentlichkeit mitgeteilt“, so die gf. Landesparteiobfrau Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom.
Zur Person:
Barbara Eibinger-Miedl wurde am 30. Jänner 1980 in Graz geboren, ist verheiratet und hat eine Tochter. Nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaft begann Barbara Eibinger-Miedl ihre politische Karriere im Gemeinderat der Gemeinde Seiersberg und als Mitglied des Bundesrates (beides 2006 bis 2010), bevor sie 2010 als Abgeordnete in den Landtag Steiermark (2010 bis 2017) einzog und ab 2014 die Funktion der Klubobfrau der Steirischen Volkspartei ausübte (März 2014 bis April 2017). Am 25. April 2017 wurde sie Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung, der sie bis heute angehört.
- Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Europa, Wissenschaft und Forschung, 25. 4. 2017-18. 12. 2019
- Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus, Regionen, Wissenschaft und Forschung, 19. 12. 2019-17. 12. 2024
- Landesrätin für Wirtschaft, Arbeit, Finanzen, Wissenschaft und Forschung, seit 18. 12. 2024