Niklasdorf, Bezirk Leoben.- Am Samstagabend, 1. März 2025, kamen zwei Menschen im Bereich des Bahnhofes Niklasdorf ums Leben. Wie sich nun herausstellte, handelt es sich dabei um einen tragischen Unfall.
Die beiden Personen, ein Mann (49) aus dem Bezirk Leoben und eine Frau (59) aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, überquerten die Geleise im Bereich des Bahnhofes Niklasdorf. Dabei dürften beide die Gefährlichkeit ihres Handelns nicht erkannt haben. Um 22.19 Uhr kollidierte ein herannahender Zug mit den auf den Geleisen befindlichen Personen. Beide verstarben am Unfallort. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete eine Obduktion der Leichname an.
Ermittlungen bestätigen tragischen Unfall
Beamte der Polizeiinspektion Niklasdorf führten umfangreiche Ermittlungen durch. Zeugenbefragungen sowie die Rekonstruktion des Gehweges der Personen gaben bald Rückschlüsse auf einen Unfall. Eine von der Staatsanwaltschaft Leoben angeordnete Obduktion bestätigte mittlerweile dieses Ermittlungsergebnis. Die Leichname wurden zur Beerdigung freigegeben.
Nachtragsmeldung zur Pressemeldung: „Verfolgungsfahrt quer durch Graz“
Lenker wurde ausgeforscht. Polizei erbittet jetzt um Kontaktaufnahme der Opfer.
Graz, mehrere Bezirke Gösting, Gries, Lend, Eggenberg, Straßgang. – Lenkeridentität konnte ausgeforscht werden. Opfer werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.
Hierbei handelt es sich um eine Nachtragsmeldung zur Presseaussendung vom Do. 06.03.2025 (#1) mit dem Titel „Verfolgungsfahrt quer durch Graz“.
Durch die Ermittlungsmaßnahmen, der bei der Verfolgungsfahrt beteiligten Polizisten, konnte der Lenker des Motorrads (männlich, 25 Jahre alt) schlussendlich ausgeforscht und mit seinen Taten konfrontiert werden.
Er gefährdete, um die Mittagszeit, nicht nur zahlreiche Fußgänger und Autofahrer, sondern verursachte durch seine riskanten Fahrmanöver auch zwei Verkehrsunfälle.
Von der Polizei konfrontiert, zeigte sich der Fahrzeuglenker voll geständig und gab an, dass er Panik bekam, als er die Polizisten im Zivilfahrzeug erblickte, da er zum Zeitpunkt der Fahrt unter Drogen stand und er zudem keinen Führerschein besitzt.
Hinzu kommt, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um sein eigenes Fahrzeug handelt, sondern auf einen Bekannten zugelassen ist, welcher die Anmeldung des KFZ ebenfalls nur durch die Vollendung von strafrechtlichen Tatbeständen bei der Behörde bewirkte.
So wird nicht nur gegen den Lenker des Fahrzeugs Anzeige erhoben, sondern auch gegen den Anmelder des Fahrzeugs (männlich, 20 Jahre alt) wegen Urkundenunterdrückung und Gebrauch fremder Ausweise ermittelt.
OPFER SOLLEN SICH BEI DER POLIZEI MELDEN
All jene Personen, welche Zeuge oder Opfer durch den Motorradlenker wurden, sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Graz-Paulustor FGP unter der Nr. 059 133 65 97 200 melden.
Brandereignis
Patzen, Bezirk Südoststeiermark. – Am Donnerstagvormittag kam es in Tieschen zu einem Fahrzeugbrand, welcher sich auf das Nebengebäude ausweitete.
Gegen 10:40 Uhr wurde die Polizei zu einem Brandgeschehen gerufen, da ein Nebengebäude anfing zu brennen. Auch die Feuerwehr mit insgesamt 10 Fahrzeugen war bereits alarmiert worden.
Ein Vater unternahm mit seiner Tochter eine kurze Ausfahrt mit einem Quad-Fahrzeug und stellte dieses nach Rückkehr in das Nebengebäude, neben dem Wohnhaus ab.
Nach etwa 25 Minuten bemerkte die Frau des Mannes starke Rauchschwaden, welche vom Quad ausgingen, worauf man versuchte, mit einem Feuerlöscher, dass bereits brennende Fahrzeug zu löschen.
Gleichzeitig wurde die Rettungskette mit Polizei und Feuerwehr alarmiert.
Das Fahrzeug konnte durch den Einsatz des privaten Feuerlöschers nicht gelöscht werden, da die Flammen bereits auf die Karosserie des Quads übergingen und nun zusätzlich die Plastikverkleidung brannte. Durch die Flammen fing schlussendlich auch der Dachstuhl an zu brennen.
Erst die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten dem Feuer ein Ende bereiten.
Bei dem Brand kam es zu keiner Verletzung von Personen, allerdings entstand ein erheblicher Sachschaden.
Brandermittler der Polizei sind nun dabei die Brandursache zu erheben um den Brand aufzuklären