Gröbminger VP setzt auf sichere und nachhaltige Verkehrslösung

Gröbming, 13. März 2025 – Die Verkehrsanbindung an der Kreuzung B320/Gewerbegebiet beschäftigt die Gemeinde seit Jahren. Jetzt setzt die Gröbminger Volkspartei auf eine zukunftssichere Lösung: Ein Kreisverkehr mit Unterflurtrasse für den Hauptverkehr der B 320 soll mehr Sicherheit, bessere Verkehrsführung und eine langfristige Entlastung bringen.

Mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer

Der aktuelle Zustand stellt eine Herausforderung dar. Eine Brückenlösung ohne Geh- und Radweg birgt erhebliche Risiken für Fußgänger und Radfahrer. Zudem würde der Verkehr über das Gewerbegebiet umgeleitet, was längere Wege zur B 320 zur Folge hätte. Die geplante Lösung mit Kreisverkehr und Unterflurtrasse trennt die Verkehrsströme klar, ermöglicht kürzere Wege und sorgt für eine sichere Verkehrsführung für alle.

Nachhaltigkeit und langfristige Entlastung

Im Vergleich zu einer aufwendigen Brückenkonstruktion benötigt die Kreisverkehrslösung weniger Fläche und fügt sich harmonisch ins Ortsbild ein. Ein weiterer Vorteil: Für die Gemeinde entstehen keine langfristigen Erhaltungs- oder Sanierungskosten.

Unser Plan – durchdacht und zukunftssicher!

✔ In Prüfung bei der zuständigen Verkehrslandesrätin

✔ Keine Folgekosten für die Gemeinde

✔ Effiziente und kurze Wege für alle Fahrzeuge

✔ Rad- und Gehwege inklusive – für ein sicheres Miteinander

✔ Kein Verkehr durchs Gewerbegebiet – anders als bei der Brückenlösung

„Ein Kreisverkehr mit Unterflurtrasse für den Hauptverkehr der B320 ist die beste Lösung für Gröbming. Er schafft Sicherheit, reduziert Staus und entlastet langfristig unsere Infrastruktur“, betont Vizebürgermeister Markus Putz.

Presseaussendung ÖVP Gröbming

Visualisierung: Gröbminger Volkspartei/ photoINstyle

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at