Steirischer Bauernbund: Simone Schmiedtbauer zur ersten Obfrau gewählt

Heute, 25.03., hat der Steirischen Bauernbund die Weichen für die Zukunft gestellt. Simone Schmiedtbauer hat die Obmannschaft im Rahmen des 159. Landesbauernrates von Franz Titschenbacher übernommen und ist damit die erste Frau an der Spitze des Steirischen Bauernbundes in seiner 125-jährigen Geschichte. Sie wurde in geheimer Wahl mit XY Prozent von den Delegierten gewählt.

Schmiedtbauer ist seit Oktober 2023 Agrarlandesrätin in der Steiermark. Davor war sie als Europaabgeordnete und Bürgermeisterin der Marktgemeinde Hitzendorf tätig und hat mit ihrem Mann einen Schweinemastbetrieb mit Direktvermarktung und einer kleinen Forstwirtschaft geführt. „Ich bin stolz und demütig, künftig dem Steirischen Bauernbund vorstehen zu dürfen. Der Bauernbund war und ist die effektivste Interessensvertretung, die wir Bäuerinnen und Bauern haben. Ich will, dass wir die erste Anlaufstelle für alle Anliegen in der Land- und Forstwirtschaft bleiben und einen echten Mehrwert für unsere tausenden Mitglieder bieten. Gemeinsam können wir mit kantiger Politik, Bodenständigkeit und einem steten Austausch auf Augenhöhe das Beste für unseren Berufsstand erreichen“, sagte Schmiedtbauer.

In ihrer Rede bedankte sich Schmiedtbauer bei ihrem Vorgänger Franz Titschenbacher für seinen Einsatz für die steirische Land- und Forstwirtschaft: „Franz Titschenbacher hat die steirische Agrarpolitik jahrelang geprägt und unermüdlich für die heimischen Bauernfamilien gekämpft. Lieber Franz, ein herzliches Vergelt´s Gott für deine wertschätzende Art, deine Verbundenheit und deine vielfältigen Leistungen für uns Bäuerinnen und Bauern!“ Titschenbacher stand dem Steirischen Bauernbund seit dem krankheitsbedingten Rücktritt von Hans Seitinger im Jahr 2023 vor und leitete in seiner Obmannschaft einen umfassenden Erneuerungsprozess nach Innen und Außen ein. Mit seiner ruhigen und verbindenden Art konnte er als Bauernbundobmann Vieles für den Bauernstand in der Steiermark bewegen.

Die gf. Obfrau der Steirischen Volkspartei, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom gratulierte: „Mit Simone Schmiedtbauer wird der Steirische Bauernbund weiterhin die lautstarke Vertretung der heimischen Land- und Forstwirtschaft sein. Was mich besonders freut ist, dass mit ihr erstmals eine Frau an der Spitze steht. Mit ihr übernimmt eine wahre Kämpferin für den ländlichen Raum das Ruder. Unser Bauernbund ist seit jeher die kraftvollste Organisation, die für die Bäuerinnen und Bauern eintritt und für den Erhalt ländlicher Lebens- und Arbeitsweise kämpft. Das unterstreicht nur einmal mehr, wie breit die Steirische Volkspartei aufgestellt ist, um die Interessen aller Steirerinnen und Steirer bestmöglich zu vertreten. Für den beharrlichen Einsatz um die Land- und Forstwirtschaft möchte ich mich recht herzlich beim scheidenden Bauernbundobmann Franz Titschenbacher bedanken. Er hat in den vergangenen Monaten und Jahren unterstrichen, warum die Anliegen der heimischen Bäuerinnen und Bauern beim Bauernbund gut aufgehoben sind.“

Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig hatte für die neue Obfrau auch eine besondere Überraschung dabei. Im Namen des Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen überreichte er Simone Schmiedtbauer den Berufstitel Ökonomierätin. In seinen Grußworten betonte er: „Herzliche Gratulation an Simone Schmiedtbauer zu ihrer neuen Aufgabe als erste Obfrau des Steirischen Bauernbundes. Mit ihrer Durchsetzungskraft, ihrer inhaltlichen Kompetenz und Praxisnähe hat sie bereits eine bemerkenswerte Leistungsbilanz auf europäischer und nationaler Ebene zu verzeichnen. Ob als EU-Abgeordnete in Brüssel oder als Agrarlandesrätin in der Steiermark, mit Simone Schmiedtbauer vertritt eine starke und versierte Agrarpolitikerin die bäuerlichen Familienbetriebe in der Steiermark. Ich wünsche viel Schaffenskraft bei der künftigen Arbeit und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.”

Landwirtschaftskammerpräsident Andreas Steinegger, Agrarsprecher LAbg. Franz Fartek und Jungbauernobmann Bernd Brodtrager wurden in geheimen Wahlen mit überwältigender Mehrheit neu als Obfrau-Stellvertreter gewählt. Auch LK-Vizepräsidentin Maria Pein wird Schmiedtbauer als Obfrau-Stellvertreterin weiter zur Seite stehen.

Am Ende des Landesbauernrates gab es für den scheidenden Obmann Franz Titschenbacher noch eine besondere Ehrung: Ihm wurde vom Landesvorstand das Goldene Ehrenzeichen des Steirischen Bauernbundes verliehen.     

 Bundesminister Norbert Totschnig, Bauernbund-Obfrau Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom und der ehemalige Bauernbundobmann Franz Titschenbacher
 
Bauernbundobfrau-Stellvertreter Bernd Brodtrager, Bauernbundobfrau-Stellvertreter LAbg. Franz Fartek, Bauernbundobfrau-Stellvertreter Maria Pein, Bundesminister Norbert Totschnig, Bauernbund-Obfrau Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Franz Titschenbacher, LH-Stv. Manuela Khom, Bauernbundobfrau-Stellvertreter LK-Präsident Andreas Steinegger und Bauernbund-Präsident Abg.z.NR Georg Strasser.

Allle Fotos:©Arthur

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at