Kulinarische Frühlingsgefühle bis Sonntag mit ganz viel (Grünem) Herz
Eine große Bühne vor dem Rathaus, ein neues gläsernes Kochstudio daneben, blühende Gastgärten, viel Grün, große LED-Screens mit beeindruckenden Bildern und 89 Ausstellerhäuschen: Der Steiermark-Frühling in Wien ist eröffnet.
Bei strahlendem Sonnenschein eröffneten der Wiener Landtagspräsident Ernst Woller, Steiermarks Landeshauptmann Mario Kunasek, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom sowie STG-Geschäftsführer Michael Feiertag das größte Pop-up-Restaurant Österreichs auf einer Fläche von 8.200 m² am Wiener Rathausplatz. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von Bundesministerin Klaudia Tanner und den Staatssekretärinnen Elisabeth Zehetner, Barbara Eibinger-Miedl und Jörg Leichtfried, während der Musikverein Turnau und die Werkskapelle Böhler musikalisch begleiteten. Auf der Bühne haben Landesrat Willibald Ehrenhöfer (Wirtschaft), Landesrätin Simone Schmiedtbauer (Landwirtschaft), Landesrat Stefan Hermann (Bildung) und Landesrat Hannes Amesbauer (Soziales) ebenfalls ihre Vorlieben und ihr Wissen über das Grüne Herz bekundet, bevor Alle Achtung, die Band aus Thal bei Graz, erstmals das neue Soundlogo, sprich das akustische Erkennungszeichen der Steiermark, vorstellte. Sängerin Caro Fux leitete das erste Konzert am Eröffnungstag ein.
In kulinarischer Hinsicht ging es geschmackvoll weiter: Im neuen Kochstudio lüfteten Sternekoch Heinz Reitbauer und Astrid Steharnig-Staudinger (GF Österreich Werbung) gemeinsam mit Foodinfluencer motioncooking die letzten Geheimnisse des steirischen Backhendls. Dabei wurde die Steiermark als wahre kulinarische Schatzkammer gefeiert und auf die nächsten vier Tage mit hochkarätigen Kochshows von z. B. Johann Lafer, Richard Rauch und Andreas Krainer Gusto gemacht. Ein spritziger Bieranstich gelang zusammen mit Josef Rieberer, Geschäftsführer von Murauer Bier, den beiden Sportlerinnen Nici Schmidhofer und Katharina Ofner sowie Landeshauptmann Kunasek.Landtagspräsident Ernst Woller: „Der Steiermark-Frühling ist jedes Jahr ein besonderer Höhepunkt hier auf unserem Rathausplatz, für mich persönlich und für alle Wienerinnen und Gäste unserer Stadt. Er ist die ideale Gelegenheit, die Verbundenheit unserer beiden Bundesländer zu feiern, den Frühling zu genießen und vielleicht den nächsten Urlaub in der schönen Steiermark zu planen. Ich wünsche allen Besucherinnen freudvolle und inspirierende Tage und den Veranstalter*innen viel Erfolg!“
Landeshauptmann Mario Kunasek: „1.450 Steirer kommen als Gastgeber nach Wien, um als Herzbotschafter die Steiermark zu vertreten. Ich wünsche den Steirern viel Erfolg für die nächsten Tage und den Wiener Gästen viel Freude sowie herzliche Begegnungen. Und viel Vorfreude auf den nächsten Urlaub in der Steiermark.“
Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH verantwortlich für die Organisation dieses Steiermark-Auftritts: „Danke an die Stadt Wien mit Bürgermeister Michael Ludwig und Landtagspräsident Ernst Woller an der Spitze, dass wir wieder zu Gast sein dürfen. Für uns als Organisatoren mit den elf Erlebnisregionen ist dieser Auftritt immer einer der Höhepunkte im Jahr.“
©Steiermark Tourismus/Rene Strasser








Weitere Fotos/Videos:©ARF



Hoher Besuch stellte sich auch bei der Almhütte des TVB Ausseerland Salzkammergut ein, wo sich sich die Prominenz ein Stelldichein gab. Das Team des TVB präsentiert die Region bestens, für Verpflegung sorgt der Gasthof Elisabeth (vielen als Elisabetheim in Erinnerung), für die musikalische Unterhaltung sorgten am Nachmittag die Seidlzupfmusi, am Abend sah man “ausgfuXt” auf der Bühne.








