Stiftsgymnasium Admont: Medaillenregen beim Landessprachwettbewerb Eurolingua

Wie jedes Jahr war das Stiftsgymnasium Admont beim “Eurolingua”-Bewerb in Graz stark vertreten. Um sich für den landesweiten Fremdsprachenwettbewerb zu qualifizieren, müssen steirische Schülerinnen und Schüler sich einem kompetitiven Vorentscheid stellen: Von den rund 1000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die sich dem Bewerb stellten, um ihr Sprachkönnen in Englisch, Französisch, Italienisch, Latein oder Russisch unter Beweis stellen, qualifizierten sich ca. 380 Sprachenbegeisterte für die Teilnahme am Finale in Graz, bei dem es für die jeweiligen Fächer eine limitierte Anzahl an Medaillien der Kategorien Gold, Silber und Bronze zu holen gibt. Zu diesem Landesbewerb, der am 20.03.2025 stattfand, konnte das Stiftsgymnasium Admont insgesamt elf Schülerinnen und Schüler entsenden.

Im landesweiten sprachlichen Kräftemessen zeigten die Jugendlichen außerordentliche Leistungen erzielten für das Stiftsgymnasium eine hervorragende Medaillenbilanz: Mit Anja Gamlinger (8A, Silber in Latein und Italienisch) Anne- Catherine Daniell (8A, Silber in Latein und im Switch-Wettbewerb Englisch-Italienisch), Lilly Albert (8B, Silber in Französisch) und Novalee Kaiser (7A, Bronze in Latein) durfte sich das Admonter Gymnasium über insgesamt sechs Medaillen freuen.

(C) Stiftsgymnasium Admont

Eine fundierte sprachliche Ausbildung ist eine der wesentlichen Säulen der schulischen Identität des Stiftsgymnasiums. Die Überzeugung, dass sprachliche Kompetenzen und interkulturelles Verständnis in unserer Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind, bildet die Basis für hochwertigen Sprachenunterricht. Dies konnte durch diese hervorragenden Leistungen wieder einmal eindrucksvoll bestätigt werden und sorgt für viel Motivation bei Lernenden und Lehrenden.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at