Wintereinbruch in Weng

Erstellt von LM d.F. Byörn Tschinkl am 01.04.2025

Am 31. März 2025 führte ein erheblicher Schneefall zu Verkehrsbehinderungen entlang der B117, Höhe Buchauer Sattel. Der Einsatzleiter stellte bei seiner Erkundung fest, dass mehrere LKW auf der B117 stecken geblieben waren, darunter auch ein LKW mit Anhänger, der von der Straße abgekommen war. Da dieser eine Fahrspur blockierte, blieben weitere Lastkraftwagen hängen. In Absprache mit der Polizei wurde daraufhin die B117 in Fahrtrichtung Altenmarkt gesperrt.

Um die Lastkraftwagen sicher wieder auf die Straße zu bringen, musste das RLF-A 2000 Hall angefordert werden. Mithilfe einer Seilwinde konnte der verunfallte LKW wieder auf die Fahrbahn gezogen werden, worauf er seine Fahrt fortsetzen konnte.

Während der Bergungsarbeiten erhielten wir von der Landesleitzentrale „Florian Steiermark“ einen weiteren Einsatzbefehl. Ein PKW war entlang der Kletzenbergstraße ins Rutschen geraten und konnte nicht selbstständig weiterfahren. Das HLF1-LB Weng rückte kurzzeitig vom Einsatz auf der Buchau ab, um den PKW sicher auf der Kletzenbergstraße abzustellen. Die Lenkerin konnte daraufhin ihre Fahrt ebenso fortsetzen.

Während die Feuerwehren Weng an der Bergseite in Fahrtrichtung Altenmarkt noch bei der Erkundung war, kam ein weiterer LKW Höhe Straßenkilometer 15 in Fahrtrichtung Admont ins Rutschen. Für diesen Einsatz wurde das SRF St. Gallen angefordert.

Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet, und die B117 war wieder frei passierbar.

Ein großer Dank geht an die Feuerwehr Hall sowie die Feuerwehr St. Gallenfür ihre Unterstützung!

Bericht und Bilder: LM Tobias Lattacher / Feuerwehr Weng

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at