Lucas Thaler: „Wir müssen zuhause zeigen, dass wir noch besser spielen können“
Salzburg, 5. April 2025 | Der EC Red Bull Salzburg bestreitet morgen, Sonntag, im Playoff-Finale der win2day ICE Hockey League zuhause das zweite Spiel gegen den EC-KAC (17:30 Uhr, Puls 24) und will nach dem gestrigen Auswärtssieg vor eigenem Publikum sofort nachlegen. Wie erwartet begegnen sich beide Teams auf Augenhöhe und haben sich auch gestern mehr als drei Drittel lang nichts geschenkt, ehe die Red Bulls in der 69. Minute mit dem Glück des Tüchtigen den ersten Sieg perfekt machen konnten. Die Red Bulls stellen sich auch morgen in Salzburg (das Spiel ist ausverkauft) auf eine ebenbürtige Playoff-Partie ein, wollen aber unbedingt den Heimvorteil nutzen. In der Best of Seven-Serie steht es 1:0 für Salzburg.
Ausgangslage
Gesetze in der Serie? Sind zwischen Salzburg und Klagenfurt schwer auszumachen. Im Grunddurchgang konnten die Red Bulls in Klagenfurt nicht gewinnen; ganz anders gestern im ersten Finalspiel, wo die Red Bulls – wie schon in der Finalserie im Vorjahr – in Klagenfurt den Heimvorteil in der Serie ‚gestohlen‘ haben. Im Gegensatz zur Vorsaison wollen die Red Bulls nun im ersten Final-Heimspiel neuerlich reüssieren, sind aber auch gleichermaßen auf einen Kampf auf biegen und brechen eingestellt.
Von großer Bedeutung ist dabei die Defensive, mit der sich die Red Bulls gestern in Klagenfurt u.a. bei etlichen Unterzahlspielen gegen das gefährliche Klagenfurter Powerplay schadlos gehalten haben.
Ausgeglichene Linien
Wie ebenbürtig sich beide Teams sind, zeigt auch die Ausgeglichenheit in den Linien. Auch wenn die Top-Linien im gesamten Saisonverlauf für den Großteil der erzielten Tore verantwortlich sind, so ist jede Linie in der Lage, den Gegner unter Druck zu setzen und zu punkten. Die ersten beiden Tore im gestrigen Spiel wurden mit Klagenfurts Finn van Ee und Salzburgs Mario Huber von Stürmern erzielt, die – zumindest auf dem Paper – in der vierten Linie aufgestellt waren.
Ewige Bilanz Red Bulls vs. KAC
Seit 2004: 178 Spiele | 97 Siege RBS | 81 Siege KAC
Die letzten zehn Spiele: N S S N S N N N S S
Die letzten zehn Heimspiele: S S S S S N S N N S
Statement Lucas Thaler
„Wir haben auf jeden Fall noch mehr im Tank als wir gestern gezeigt haben, müssen das zuhause aber auch umsetzen. Jeder Sieg in der Serie ist sehr wichtig und wir bereiten uns bestmöglich auf die zweite Partie vor. Wir vertrauen weiter auf unsere Stärken und arbeiten geduldig weiter.“
win2day ICE Hockey League | Playoff-Finale | 2. Spiel
EC Red Bull Salzburg – EC-KAC
So, 06.04.2025 | Eisarena Salzburg, 17:30 Uhr
Puls 24
