Leistungsprüfung Branddienst (kurz LPR BD) in der Stufe Gold, Silber und Bronze erfolgreich absolviert.
Die Kameraden ABI Roland Rohrer, OBI Rudolf Kleewein, BI d.F. Günter Wölger, HBM Roman Wilfing haben die Stufe Gold, HBI a.D. Herbert Siedler und OBI a.D. Peter Egger die Stufe Silber und LM d.S. Florian Kleewein die Stufe Bronze in der Landes-Feuerwehrschule in Linz die LPR BD erfolgreich abgelegt. Unter den strengen Augen der Bewerter E-LFR Hubert Schaumberger, E-BR Helmut Knoll, BR Ari Hahn, ABI Mario Grabner mussten die Kollegen einen Löschangriff von der Wasserentnahme bis zum Brandobjekt in einer vorgegebenen Zeit absolvieren. Auch die Lageerkundung durch den Gruppenkommandanten, das Absetzen einer Lagemeldung durch den Melder, das Absichern der Einsatzstelle, die Verwendung der entsprechenden persönlichen Schutzausrüstung, das richtige Aufbringen des Löschmittels und die Wartungsschritte des Maschinisten nach dem Einsatz wurden bewertet. In der Stufe II (Silber) und III (Gold) musste vom GRKDT ein Fragebogen mit 20 Fragen beantwortet werden.
Bei der Stufe III (Gold) sind noch weitere Zusatzaufgaben durch den Gruppenkommandanten, den Maschinisten, den Melder und die Trupps zu absolvieren.
In allen Stufen muss von jedem Gruppenmitglied die Lage von zwei Geräten im Fahrzeug lagerichtig bei geschlossenem Rollladen gezeigt werden.
Folgende Personen machten sich ein Bild von der einstündigen Prüfung:
- E-HBI Andreas Marik (Leiter d. Arbeitsgruppe Branddienst OÖ)
- BR Hannes Niedermayr (Landes – und Bundesbewerbsleiter OÖ)
- BR Benjamin Schachner (Bereichsfeuerwehrkommandant-Stv. Bereich Liezen)
- ABI a.D. Franz Hadler (ABI a.D. Abschnitt Palfau)
- E-ABI Peter Mayer (E-ABI Abschnitt Admont)
- E-ABI Franz Haberl (E-ABI Abschnitt Paltental)
- Bürgermeister Christian Haider (Marktgemeinde Admont)
- E-LBDS Hans Hartzl (E-Landesfeuerwehrkommandant Stv. LFV Burgenland)
- E-OBR Johann Hönigschnabl (E-Bereichsfeuerwehrkommandant Hartberg)
- ABI d.F. Josef Oswald (Bereichsbeauftragter BDLP Hartberg)
- ABI d.F. Johann Stürzer (Bereichsbeauftragter BDLP Fürstenfeld)
- HBI Friedrich Oswald (Feuerwehrkommandant FF-Kroisbach)
- BI d.F. Martin Supper (Bereichsbeauftragter BDLP Weiz)
BR Hannes Niedermayr erklärte während der Prüfung den anwesenden Gästen den Ablauf und die 12 unterschiedlichen Szenarien, die bei der Leistungsprüfung möglich sind.
Nach Überreichung der Abzeichen an die Teilnehmer der LPR BD, erhielten E-LFR Schaumberger, BR Niedermayr und E-HBI Marik das Verdienstkreuz des Bereichsfeuerwehrverbandes Liezen in Bronze von BR Benjamin Schachner und ABI Roland Rohrer verliehen.
Ein besonderer Dank gilt BI d.F. Günter Wölger für die Vorbereitung der Mannschaft auf diese schwierige Prüfung.
Die Feuerwehr Hall, ist die erste steirische Feuerwehr, die das goldene Branddienstleistungsabzeichen Oberösterreich erwerben konnte. Herzlichen Glückwunsch
Bericht und Bilder: LM d.V. Ing. Byörn Tschinkl



