Der Kauf eines Mopeds stellt nicht selten die erste große Anschaffung im Leben von Jugendlichen dar. Der Radius der eigenen Mobilität vergrößert sich und man genießt die neu gewonnene Freiheit. Viele interessante Lernschritte in Bezug auf den eigenen Umgang mit Geld und die sinnvolle Nutzung von Fortbewegungsmitteln können dadurch ermöglicht werden.
Die erste Klasse der HLW diskutierte zuerst in Kleingruppen über die wichtigsten Schritte von der Angebotssuche bis zur Anmeldung. Besonderer Wert wurde vom begleitenden Lehrer Mag. Heinz Sackl-Mayer bei der Kostenplanung auf die Unterscheidung von Anschaffungs- und Folgekosten gelegt. Errechnet sollte eine möglichst realistische Zahl für die Gesamtkosten in den ersten drei Jahren ab dem Kauf werden.
So lernen die Jugendlichen an einem anschaulichen Beispiel, das persönliche Finanzmanagement zu gestalten und den eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen angepasste Entscheidungen zu treffen. Der Praxisbezug wird also in der Ausbildung an einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe immer gesucht und gefunden.

