Österreicher rocken die Hemsedal Wintergames in Norwegen!

Drei österreichische Skinachwuchstalente sorgen für Furore:

Luis HUMPL (Jg. 2014) sowie die Geschwister Katharina (Jg. 2011) und Matthäus UNTERDECHLER (Jg. 2013) glänzten bei den diesjährigen Hemsedal Wintergames in Norwegen.

Der bekannte norwegische Skiort Hemsedal, rund vier Autostunden nördlich von Oslo gelegen, war vom 25. bis 27. April Austragungsort der größten Skialpin-Veranstaltung Skandinaviens für den Nachwuchs. Rund 1.400 Athletinnen und Athleten im Alter von 9 bis 15 Jahren traten in verschiedenen Bewerben gegeneinander an.

Perfekte Vorbereitung auf höchstem Niveau

Bereits in den Tagen vor dem Event nützten die österreichischen Vertreter die Gelegenheit zu hochwertigen Trainings im Slalom und Riesentorlauf. Gemeinsam mit Nachwuchsathleten aus Kanada, Neuseeland, Australien, Norwegen, der Slowakei und Italien trainierten sie im Rahmen der Trainingsgemeinschaft International Racing unter der Leitung von Headcoach Jeff Books.

Optimale Schneebedingungen und umfangreiche Fitnessmöglichkeiten der Skistar Lodge, die direkt am Trainingshang liegt, bildeten die perfekte Basis – was sich später in den Rennresultaten deutlich widerspiegeln sollte.

Riesentorlauf am 25. April: Doppelsieg für die Unterdechlers

Zum Auftakt stand der Riesentorlauf auf dem Programm:

Katharina UNTERDECHLER legte mit Startnummer 9 gleich im ersten Durchgang eine sensationelle Laufbestzeit in der Klasse U14 weiblich in den Schnee.

Kurz darauf überzeugte auch ihr Bruder Matthäus UNTERDECHLER in der Klasse U12 männlich und setzte sich ebenfalls an die Spitze.

Luis HUMPL, zeigte bei seinem internationalen Debüt im ersten Durchgang eine starke Leistung und lag auf Platz 22.

Im zweiten Lauf bestätigten die Unterdechler-Geschwister ihre Klasse und sicherten sich beide den Sieg in ihren Alterskategorien – Katharina in der U14, Matthäus in der U12.

Luis HUMPL riskierte im zweiten Lauf alles. Leider passierte ihm kurz vor dem Ziel ein Fehler, sodass er das Rennen auf Platz 45 beendete.

Slalom: Aufholjagd und ein weiterer Titel

Am zweiten Wettkampftag, dem 26. April, ging der Slalom der Burschen in der U12-Klasse über die Bühne.

Nach dem ersten Durchgang lag Matthäus auf Rang 8, Luis auf Platz 19.

Nach intensiver Materialanalyse und Strategieanpassungen hieß die Devise für Lauf zwei: Volle Attacke!

Beide gingen mit beeindruckendem Teamgeist ins Rennen. Luis gelang ein starker zweiter Lauf und schob sich erstmals weit nach vorne auf das Leaderboard. Matthäus zauberte eine sensationelle Laufbestzeit in den Schnee und feierte seinen zweiten Sieg bei den Wintergames.

Endergebnis Slalom U12 männlich: Luis HUMPL 8. Platz, Matthäus UNTERDECHLER 1. Platz.

Damen-Slalom U14: Katharina knapp am Podest vorbei

Am Sonntag, dem 27. April, trat Katharina UNTERDECHLER zum Slalom der U14-Damen an. Nach einem fehlerbehafteten ersten Lauf lag sie zunächst auf Rang 8. Doch auch ihr gelang eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang. Am Ende verpasste sie das Podest nur knapp und belegte den ausgezeichneten 4. Platz.

Fazit: Eine höchst erfolgreiche Bilanz

Drei Titel als Hemsedal Wintergames Champion und zwei Top-10-Platzierungen – die jungen Talente der Ski-MS Oberösterreich überzeugten auf ganzer Linie. Ihre Leistungen lassen auf eine spannende und erfolgreiche Saison 2025/26 hoffen!

Vereine der Athleten:

• Katharina UNTERDECHLER – Skiclub Dachstein

• Matthäus UNTERDECHLER – Skiclub Dachstein

• Luis HUMPL – ASVÖ Spital am Pyhrn

Katharina UNTERDECHLER am Weg zum Titel im Riesentorlauf.
Foto: Skiverband Norwegen 
Matthäus UNTERDECHLER am Weg zum Titel im Slalom.
Foto: Skiverband Norwegen 
Luis HUMPL im Slalom 
Foto: Skiverband Norwegen 

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at