Spektakuläre Aktion: Maibaum-Diebstahl mit Hilfe der Granitbahn

28. April 2025, 20:30 Uhr von A.D.

Mit der Granitbahn in die Freiheit: Die Feuerwehr Freinberg stahl den streng bewachten Maibaum in Oberdiendorf – spektakulär per Schienenfahrzeug! Am 24. Mai folgt die Rückgabe beim Maifest im Schützenheim.

[Informationsverbund, Presseaussendung]

Eine ebenso kreative wie aufsehenerregende Aktion sorgte jüngst in Oberdiendorf für großes Aufsehen: Der „Deandorfer Maibaum“, traditionsgemäß bewacht und bestens gesichert, fiel dennoch einer spektakulären Diebestour zum Opfer. Verantwortlich zeichnete sich die Feuerwehr Freinberg, die nicht nur Geschick, sondern auch technisches Können unter Beweis stellte.

Der gestohlene Diendorfer Maibaum wurde rund 1,5km zum Bahnhof Oberdiendorf abtransportiert und dann auf die Granitbahn verladen.

Nach dem erfolgreichen Diebstahl wurde der Maibaum im ehem. Granitbahn-Bahnhof Oberdiendorf verladen und gesichert.

Von Hauzenberg aus folgt die Granitbahn zu erst dem Staffelbach, ab etwa nähe Bahnhof Kaindlmühle vereinigt sich dieser mit der Erlau. Das Erlautal bildet abschnittsweise einen wildromanitschen Canyon – wie geschaffen für eine spektakuläre Eisenbahnstrecke.

122 Jahre alt, die Steinbrücke über die Erlau kurz vor dem Bahnhof Erlau.

Mit einem Schwerkleinwagen (SKL) der Granitbahn, einem spezialisierten Baufahrzeug samt Kranarm, transportierten die Freinberger den rund eineinhalb Kilometer entfernten Baum unter nächtlicher Geheimhaltung zum Bahnhof Oberdiendorf. Dort verluden sie das stattliche Holz mit vereinter Muskelkraft und chauffierten es stilecht auf der Schiene in die Passauer Innstadt – zur Begeisterung zahlreicher Schaulustiger, die das nächtliche Spektakel verfolgten.

Das traditionelle Maifest in Oberdiendorf, bei dem der gestohlene Maibaum eine zentrale Rolle spielt, findet am 24. Mai um 18 Uhr beim Schützenheim statt. Es darf mit Spannung erwartet werden, wie hoch die „Auslöse“ in diesem Jahr ausfallen wird.

Reportage: Freiwillige Feuerwehr Freinberg, Förderverein Lokalbahn Hauzenberg-Passau e.V.

Link zur Granitbahn: https://lokalbahn-hauzenberg.de/

Link zu in-motion.me: https://in-motion.me/

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at