Bergrettungseinsatz am Loser. Update!

Bericht Bergrettung Ausseerland

Bergrettung Ausseerland, Alpineinsatz am Loser: Ein Drachenflieger, österreichischer Staatsbürger, stürzte am Dienstag Nachmittag im Bereich der Loserkrone, Gemeinde Altaussee, im steilen felsigen Gelände ab. Die Bergretter wurden von Einheimischen verständigt. Diese alarmierten sofort auch den Rettungshubschrauber C-14. Eine Taubergung war nicht möglich, da sich der Pilot unterhalb des Fluggerätes liegend befand. Bergretter stiegen auf, lösten den Piloten vom Drachen und sicherten
das Fluggerät. Die Bergung des unbestimmten Grades verletzten Piloten wurde mittels Tau  vom C-14 durchgeführt. Die Bergretter transportierten das Fluggerät ab.
Im Einsatz: 12 Bergretter, Besatzung vom Christophorus Rettungshubschrauber
C-14, 3 Alpinpolizisten

Bericht Polizei: Drachenflieger abgestürzt

Altaussee, Bezirk Liezen. – Ein 42-jähriger Drachenflieger stürzte Dienstagnachmittag, 18. Juni 2024, im Bereich der Loseralm ab. Der Mann wurde schwer verletzt.

Gegen 16.15 Uhr startete der 42-jährige Wiener mit seinem Hängegleiter vom Parkplatz der Loseralm. Bereits nach wenigen Flugminuten stürzte er aus bislang unbekannter Ursache ins unwegsame Gelände im Bereich des „Loserhörl-Steiges“ (1.590 m) ab. Zeugen bekamen den Absturz des Mannes vom Tal aus mit und verständigten sofort die Rettungskräfte. Eine Besatzung des Rettungshubschraubers C14 konnte den 42-Jährigen mittels Tau retten. Dabei unterstützen auch Einsatzkräfte der Bergrettung Altaussee. Der Rettungshubschrauber flog den Mann mit schweren Verletzungen ins LKH Salzburg. Die Alpinpolizei Liezen hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at