Bad Aussee, 4. August 2024 – Der Dachverband der Österreichischen Zauberkunst, der Magische Ring Austria, lädt erneut zu einem außergewöhnlichen Ereignis in die Region Ausseerland- Salzkammergut ein: Vom 4. bis 8. September 2024 versammelt sich die internationale Elite der Zauberkunst in Bad Aussee. Der „Fröhlich Zauberkongress“, benannt nach dem berühmten Hoftaschenspieler Joseph Fröhlich (1694-1757) aus dem Ausseerland, begrüßt in diesem Jahr 400 Zauberkünstler aus 22 Nationen und hat sich als größte Fachveranstaltung der Region etabliert.
Seit seiner Gründung im Jahr 2019 hat sich der Kongress nicht nur zu einem bedeutenden Treffpunkt für Zauberkünstler aus aller Welt entwickelt, sondern auch zu einem kulturellen Highlight und einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region. Mit über 3.000 Nächtigungen und zahlreichen internationalen Gästen, trägt der Kongress wesentlich zum lokalen Tourismus bei und macht Bad Aussee weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt.
Ein Highlight des Kongresses: Der Länderschwerpunkt Spanien
Der diesjährige Kongress steht ganz im Zeichen der spanischen Zauberkunst, die international hochgeschätzt, aber selten außerhalb Spaniens präsentiert wird. Von den 30 engagierten Künstlern stammen 11 direkt aus Spanien und zeigen Produktionen, die erstmals außerhalb ihres Heimatlandes in einer Gala präsentiert werden. Ergänzt wird das Programm durch Künstler aus der Schweiz, Südafrika, Deutschland, Italien, Peru, Tschechien und Polen.
Zauberkunst ohne Grenzen: Erstmals Fokus auf Afrika
Ein besonderes Highlight ist die erstmalige Thematisierung der afrikanischen Zauberkunst. Das renommierte „College of Magic“ aus Kapstadt, das seit 44 Jahren Kinder aus den Townships durch Bildung und Zauberei unterstützt, wird in Bad Aussee vorgestellt. Drei Künstler aus Südafrika treten in einer Show auf. Diese Initiative, die bereits Persönlichkeiten wie Nelson Mandela und Desmond Tutu begeisterte, zeigt eindrucksvoll, wie Zauberkunst als Werkzeug zur Überwindung von Armut und zur Förderung von Bildung eingesetzt werden kann. Die Organisation „Jugend eine Welt“, die in vielen Ländern nach dem Motto „Überwindung der Armut durch Bildung“ tätig ist, unterstützt dieses Projekt.
Link: https://www.jugendeinewelt.at Link: https://www.collegeofmagic.com
Nachhaltigkeit im Fokus
Auch in Sachen Umweltbewusstsein setzt der Kongress Akzente: Sämtliche Werbematerialien werden CO2-neutral produziert, und für jeden Galabesucher wird über die Organisation „Plant for the Planet“ ein Baum gepflanzt.
Öffentliche Galavorstellungen
Für die Öffentlichkeit gibt es die Gelegenheit, an drei Galas teilzunehmen und die besten Zauberkünstler der Welt live zu erleben. Der Reinerlös dieser Veranstaltungen kommt Jugendinitiativen und sozialen Projekten zugute.
Weitere Informationen und Restkarten:
https://zauberfestival.life/galakarten/