Fehring, Bezirk Südoststeiermark. – In der Nacht auf den 24. Februar 2024 kam es in einer Trafik im Ortsteil Hatzendorf zu einem Einbruchsdiebstahl. Die damals unbekannte Täterschaft floh mit einem Tresor mit Bargeld, Zigaretten und ASFINAG-Vignetten. Nun gelang es der Polizeiinspektion Fehring nach ausgiebigen Ermittlungen die Tat aufzuklären. Ein 40-jähriger Syrer wurde bereits vom Landesgericht Graz verurteilt.
Im Februar 2024 brachen unbekannte Täter die Eingangstür einer Trafik in Hatzendorf auf. Sie stahlen daraufhin einen Tresor mit Bargeld, Vignetten und Zigaretten. Das Diebesgut verluden sie in den Kofferraum ihres Fahrzeuges und flüchteten.
Umfangreiche Ermittlungen führten zur Festnahme
Kriminalisten der Polizeiinspektion Fehring führten intensive Ermittlungen. Durch eine akribische Tatortarbeit und Zeugenbefragungen gelang es, einen 40-jährigen Syrer auszuforschen.
Der im Bezirk Südoststeiermark wohnhafte Verdächtigte bestritt bei seinen polizeilichen Vernehmungen jeglichen Vorwurf einer Tatbeteiligung. Bei seiner Hauptverhandlung beim Landesgericht Graz zeigte sich der Syrer aufgrund der ihm vorgelegten Fakten dann doch umfassend geständig. Der 40-Jährige wurde Ende Juli 2024 vom Landesgericht Graz zu einer mehrmonatigen Haftstrafe verurteilt. Ob es weitere Mittäter gibt, konnte auch bei der Gerichtsverhandlung nicht eruiert werden. Obwohl der 40-Jährige keine Namen möglicher weiterer Täter bekanntgab, führen Kriminalisten dahingehend weitere Ermittlungen.
Mit E-Scooter zu Sturz gekommen
Graz, Bezirk Gösting. – Eine 46-jährige Rumänin kam Mittwochmittag, 14. August 2024, mit ihrem E-Scooter in der Augasse zu Sturz. Die Frau erlitt eine schwere Verletzung am linken Arm. Die Polizei sucht nun nach einer Fußgängerin, welche im Zusammenhang mit dem Unfall stehen könnte.
Die in Graz wohnhafte Rumänin befand sich mit ihrem E-Scooter gegen 11.45 Uhr im Bereich der Augasse 80. Plötzlich soll laut den Angaben der 46-Jährigen von rechts zwischen den geparkten Fahrzeugen eine Frau herausgelaufen sein. Die Rumänin erschrak und stürzte. Aufgrund ihrer schweren Verletzung befindet sich die E-Scooter-Fahrerin nun im UKH-Graz. Sie muss operiert werden. Die Verkehrsinspektion Graz sucht nun nach dieser unbekannten Fußgängerin. Zweckdienliche Hinweise mögen der Verkehrsinspektion unter 059-133-65-4110.