PKW überschlug sich. Aktuelle steirische Polizeimeldungen

Oberdorf, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Ein 77-Jähriger kam Donnerstagnachmittag, 22. August 2024, mit seinem Pkw vom „Madereck“ talwärts fahrend von der Straße ab. Der Pkw überschlug sich und landete am Dach. Der Mann und seine 75-jährige Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen.

Die beiden Leobener fuhren gegen 16.30 Uhr vom „Madereck“ ins Tal. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der Fahrzeuglenker von der Straße ab und landete am Dach. Ein nachkommender Mountainbiker bemerkte den Unfall und leistete Erste-Hilfe. Die Rettung transportierte beide Fahrzeuginsassen in das LKH-Hochsteiermark, Standort Bruck/Mur. Die Ermittlungen zum Unfallhergang werden von der Polizeiinspektion Breitenau am Hochlantsch geführt.

Flucht aus Anhaltezentrum

Vordernberg, Bezirk Leoben. – In der Nacht auf Freitag, 23. August 2024, gelang einem Lybier (32) die Flucht aus dem Anhaltezentrum. Der Mann könnte mit einem gestohlenen Pkw unterwegs sein.

Über Anordnung des Bundesamtes für Fremdenwesen und Asyl (BFA) befand sich der 32-Jährige seit Dienstag, 20. August 2024, im Anhaltezentrum Vordernberg in Schubhaft. Der Mann wartete dort aufgrund eines nicht rechtmäßigen Aufenthaltes im Bundesgebiet (gültiges Schengener Aufenthaltsverbot), auf seine aufenthaltsbeendigende Maßnahmen. Gegen 01.00 Uhr flüchtete der Lybier unter äußersten Anstrengungen aus den Anhalteräumlichkeiten. Dabei nahm er auf abenteuerliche Art und Weise auch keine Rücksicht auf seine körperliche Unversehrtheit. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen gelang dem 32-Jährigen die Flucht. Ob sich der Mann bei seiner Flucht Verletzungen zugezogen hat, steht derzeit nicht fest.

Möglicherweise mit gestohlenem Pkw unterwegs

Der 32-Jährige dürfte nach seinem Ausbruch im Gemeindegebiet von Vordernberg zunächst ein Fahrrad, und in Folge einen Pkw gestohlen haben. Diesen Pkw, einen grauen Mitsubishi Pickup mit LN-Kennzeichen, könnte der Mann nach wie vor auch benützen.

Fahndungsmaßnahmen eingeleitet | Zweckdienliche Hinweise bitte an 133

Lybier, 32 Jahre alt, 1,90 Meter groß, Glatze. Der Mann flüchtete ohne Kleidung. Die Polizei bittet die Bevölkerung um zweckdienliche Hinweise. Eine konkrete Gefahr für die Bevölkerung besteht nach derzeitigen Informationsstand nicht. 

Wohnungsbrand

Graz, Bezirk Gries. – Aus bislang unbekannter Ursache brach Freitagfrüh, 23. August 2024, in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses ein Brand aus. Ein 32-Jähriger wurde mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 03:20 Uhr wurde eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Karlauerstraße zu einem Wohnungsbrand beordert. Dort angekommen waren Einsatzkräfte der Grazer Berufsfeuerwehr mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der 32-jährige Bewohner wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins LKH Graz eingeliefert.

Die Wohnung wurde durch den Brand stark beschädigt. Vorsorglich wurden die restlichen Bewohner des Mehrparteienhauses von der Feuerwehr aufgefordert ihre Wohnungen vorübergehend zu verlassen.

Der Schaden sowie die Brandursache sind Gegenstand von Ermittlungen. Die weiteren Ermittlungen werden vom Stadtpolizeikommando Graz geführt.

79-Jähriger abgängig: Öffentlichkeitsfahndung

Wildon, Bezirk Leibnitz. – Seit 7. Mai 2024 ist der 79-jährige Dr. Elmar S. von seiner Wohnadresse in Aug abgängig. Das Landeskriminalamt Steiermark ersucht nun um eine Öffentlichkeitsfahndung.

Seit den Vormittagsstunden des 7. Mai 2024 ist der 79-Jährige von seiner Wohnadresse abgängig. Vor seiner Abgängigkeit war er Lebensmittel einkaufen und behob noch Bargeld. Die Abgängigkeitsanzeige wurde von seiner Tochter am 9. Mai 2024 erstattet. Eine groß angelegte Suchaktion nach dem Mann verlief negativ.

Personsbeschreibung:

zwischen 176 und 178 Zentimeter groß, korpulent, etwa 80 Kilogramm schwer, braune Augen, weißer Kurzhaarschnitt mit Scheitel, die Bekleidung ist unbekannt.

Die Zustimmung zur Öffentlichkeitsfahndung für die Sicherheitsbehörde liegt vor.

Sachdienliche Hinweise sind an die Polizeiinspektion Wildon, Tel. Nr.: 059 133/6176, erbeten.

(c)LPD Steiermark

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at