Beim VCÖ-Bahnhofstest haben rund 13.500 Fahrgäste in den Zügen sowie online die Bahnhöfe bewertet. Der Bahnhof Weiz wird in der Kategorie “Größere Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte” am drittbesten bewertet. Der Bahnhof Frohnleiten gewinnt vor dem Bahnhof Feldbach in der Kategorie “Kleinere Bahnhöfe”. Etliche weitere steirische Bahnhöfe erhielten von den Fahrgästen ein gutes Zeugnis ausgestellt. Wie wichtig ein dichtes Netz an Bahnhöfen ist, zeigt ein weiteres Ergebnis, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam: Mehr als die Hälfte der Fahrgäste war weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs.
Zeugnisverteilung für Österreichs Bahnhöfe: Rund 13.500 Fahrgäste haben beim VCÖ-Bahnhofstest Bahnhöfe nach 16 Kriterien bewertet. Und für die Steiermark ist das Ergebnis sehr erfreulich. Besonders stark vertreten ist die Steiermark in der Kategorie der kleineren Bahnhöfe. “Gold” geht an den Bahnhof Frohnleiten, “Silber” an den Bahnhof Feldbach. Mit Werndorf als zehnter und Kalsdorf als zwölfter schaffen es zwei weitere steirische Bahnhöfe unter die Top 15.
Beim Bahnhof Frohnleiten werden beim VCÖ-Bahnhofstest unter anderem die Barrierefreiheit, Sauberkeit, der Erhaltungszustand und die Fahrradabstellanlagen sehr gut bewertet, gewünscht wird eine bessere Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehr. Beim Bahnhof Feldbach sind die Fahrgäste mit der Erreichbarkeit zu Fuß und mit dem Fahrrad sowie mit den Ticketautomaten und der Fahrgast-Information sehr zufrieden. Beim Bahnhof Werndorf schneiden unter anderem der Wartebereich gut ab, auch hier wünschen die Fahrgäste eine bessere Erreichbarkeit mit dem Öffentlichen Verkehr, ebenso beim Bahnhof Kalsdorf.
Bei den größeren Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte gewinnt beim VCÖ-Bahnhofstest der Bahnhof Lienz in Osttirol, vor dem Bahnhof Tulln in Niederösterreich und dem Bahnhof Weiz. Sehr zufrieden sind die Fahrgäste beim Bahnhof Weiz mit seiner Erreichbarkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit Öffis sowie mit der Helligkeit im Gebäude und dem Wartebereich. Direkt hinter dem Bahnhof Weiz folgen der Bahnhof Mürzzuschlag und der Bahnhof Zeltweg. Bei beiden Bahnhöfen sind die Fahrgäste mit Sauberkeit, Wartebereich und Barrierefreiheit sehr zufrieden. Gewünscht werden von den Fahrgästen bei allen drei Bahnhöfen mehr Ticketautomaten, mehr Ladestationen für E-Pkw und bessere WC-Anlagen.
In der Kategorie der großen Hauptstadt-Bahnhöfe wird der Wiener Westbahnhof am besten bewertet, Graz belegt hinter dem Salzburger Hauptbahnhof und dem Hauptbahnhof Wien den vierten Rang beim VCÖ-Bahnhofstest. Beim Hauptbahnhof Graz schätzen die Fahrgäste die gute Erreichbarkeit mit Öffis und Fahrrad besonders, Verbesserungen werden besonders bei den WC-Anlagen, der Anzahl der E-Ladestationen und der Qualität der Fahrradabstellplätze gewünscht.
Die drei steirischen Bahnhöfe, wo die Fahrgäste beim VCÖ-Bahnhofstest auf einen besonderen Verbesserungsbedarf hinweisen, sind die Bahnhöfe Kindberg, Unzmarkt und Bad Radkersburg. Beim Bahnhof Kindberg sind die Fahrgäste mit dem Erhaltungszustand und der Barrierefreiheit unzufrieden, was den Wunsch nach einer Modernisierung der Bahnhöfe unterstreicht. Beim Bahnhof Bad Radkersburg werden vor allem mehr Ticketautomaten gewünscht, beim Bahnhof Unzmarkt werden eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs zu Fuß und bessere WC-Anlagen gewünscht.
Wie wichtig ein dichtes Netz an Bahnhöfen ist, zeigt ein weiteres Ergebnis, macht die Mobilitätsorganisation VCÖ aufmerksam: Viele Fahrgäste wohnen oder arbeiten in der Nähe des Bahnhofs. Knapp mehr als die Hälfte der Fahrgäste ist weniger als 15 Minuten zum Bahnhof unterwegs, ein weiteres Drittel 15 bis 30 Minuten. “Siedlungen und Betriebsstandorte in der Nähe von Bahnhöfen zu errichten, ermöglicht den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den Beschäftigten häufiger mit der Bahn statt mit dem Auto zu fahren. Das reduziert CO2-Emissionen und ist insbesondere mit dem Klimaticket auch deutlich günstiger”, betont VCÖ-Experte Michael Schwendinger.
Sieben von zehn steirischen Fahrgästen kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zum Bahnhof. “Die optimale Abstimmung des regionalen Öffentlichen Verkehrs an die Züge ist für die Fahrgäste wesentlich, ebenso die Anbindung des Bahnhofs ans Geh- und Radwegenetz”, stellt VCÖ-Experte Michael Schwendinger fest. Bei kleineren Bahnhöfen sollten Anrufsammeltaxis und Gemeindebusse als Zubringer und Abholer Standard sein.
Am VCÖ-Bahnhofstest 2024 nahmen rund 13.500 Fahrgäste online sowie in den Zügen von neun Bahnunternehmen teil (Außerfernbahn – DB Regio, Graz Köflacher Bahn, Mariazellerbahn, Newrest Wagons-Lits, ÖBB, Raaberbahn, Salzburger Lokalbahn, Steiermarkbahn, WESTbahn). Befragungszeitraum Mai und Juli 2024.
VCÖ-Bahnhofstest: “Bronze” für Weiz in der Kategorie “Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte” (Die größeren Bahnhöfe außerhalb der Landeshauptstädte, die von den Fahrgästen am besten bewertet wurden)
1. Lienz (T)
2. Tulln (NÖ)
3. Weiz (ST)
4. Mürzzuschlag (ST)
5. Zeltweg (ST)
6.Spittal-Millstättersee (K)
7. Rankweil (V)
8. Lauterach (V)
9. Wörgl (T)
10.Braunau am Inn (OÖ)
18. Bruck an der Mur (ST)
19. Voitsberg (ST)
22. Leoben (ST)
23. Schladming (ST)
25. Judenburg (ST)
Quelle: VCÖ-Bahnhofstest 2024