Top-Noten für Kompetenz und Schnelligkeit der WKO Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut

Die WKO Steiermark hat kürzlich das nationale Qualitätssiegel „Top Service Österreich“ für ihr Kundenservice erhalten.

„Hervorzuheben sind klar die Leistungen unserer Regionalstellen-Mitarbeiter:innen, die die Herausforderungen vor Ort bestens kennen und unsere Mitglieder umfassend und direkt unterstützen.“, so Jakob Taibinger (Leiter des Bereiches Unternehmerservice & Regionen der WKO Steiermark) bei der Überreichung der nationalen Auszeichnung.

Im Bezirk Liezen wurden im ersten Halbjahr 1.853 Beratungen zu den Themen Gründen, Steuern und Recht durchgeführt. Die besten Noten haben die Unternehmer: innen der WKO Regionalstelle für Kompetenz und Schnelligkeit (Noten: 1,16 und 1,32) gegeben, insgesamt hat die Regionalstelle mit 1,27 und einer Weiterempfehlungsrate von 71,4 % abgeschnitten. Die Serviceumfrage der Regionen wird 2 x pro Jahr durch ein unabhängiges Institut durchgeführt.

Oftmals weiterempfohlen wird in der Region das neue Service für Standortanalyse, bei dem ein Experte der Regionalstelle der WKO Steiermark wichtige Entscheidungshilfe für die Standortwahl gibt. Auf Basis von dynamischen Mobilfunk-Daten und statistische Daten wird ein Bericht erstellt, der im Rahmen eines persönlichen Gesprächs in der Regionalstelle erklärt wird. „Eigentlich war ich mir unsicher, ob das der richtige Standort ist und das Potenzial für mein Geschäftsmodell hat. Das Team der WKO Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut hat mir geholfen, für mich die richtige Entscheidung zu treffen.“, so ein Unternehmer aus Bad Mitterndorf.

WKO Regionalstellenleiter Christian Hollinger: „Das Internet ist schneller, aber gerade bei rechtlichen oder auch regionalspezifischen Fragen wollen die Unternehmer: innen nicht 100 schnelle Antworten, sondern eine richtige Antwort.“ Dabei unterstützen in der WKO Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut an den Standorten Liezen, Gröbming und Bad Aussee ein engagiertes Team aus acht Mitarbeiter: innen.

WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger: „Danke an das ganze Team. Die Vorgaben – etwa von Behörden – werden immer komplexer für uns Unternehmer: innen. Es braucht versierte Menschen, die uns mit ihrem Fachwissen helfen.“

Serviceleistungen für Unternehmen werden von der WKO Steiermark kontinuierlich ausgebaut. Auch mit einem weiteren neuen Service dem Betriebsanlagencoaching hilft beratend ein Experte: in der WKO Steiermark bei den Vorbereitungen und steht bei Behördenwegen hilfestellend zur Seite. „Eigentlich wolle ich nur meinen Betrieb erweitern, die vielen behördlichen Bestimmungen haben mich fast zum Aufgeben bewegt. Das Team der WKO war meine Rettung.“, so eine Unternehmerin aus Schladming.

Bezirk in Zahlen (optional):
Unternehmen: 6.428 davon 5.793 aktiv (Differenz saisonbedingt ruhend gemeldet)
Arbeitgeber:innenbetriebe: 2.287
Neugründer:innen 2024: 356
Lehrbetriebe: 402
Lehrlinge: 1.022
Stand: 09/2024

Bildhinweis: WKO Steiermark

Ausgezeichnetes Service der Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut: Jakob Taibinger gratuliert Regionalstellenleiter Christian Hollinger (v.l., Foto: Jakob Taibinger mit Christian Hollinger)
Das Team der WKO Regionalstelle Ennstal/Salzkammergut freut sich über die Auszeichnung, der WKO Regionalstellenobmann Egon Hierzegger gratuliert recht herzlich zu diesem TOP Service.

Über den Autor

Dr. Rainer Hilbrand
Medieninhaber u. Geschäftsführer

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: (c) arf.at