Die Nationalratswahl 2024 findet am Sonntag, den 29. September 2024 statt. Als Stichtag wurde der 9. Juli 2024 festgelegt.
Der Nationalrat übt gemeinsam mit dem Bundesrat die Gesetzgebung des Bundes aus. Oft werden diese auch als die beiden “Kammern” des österreichischen Parlaments bezeichnet. Seine Gesetzgebungsperiode beträgt fünf Jahre. Die letzte Nationalratswahl fand am 29. September 2019 statt. Nach jeder Nationalratswahl wird auch die Bundesregierung neu gebildet.
In Österreich wird der Nationalrat nach dem Verhältniswahlrecht gewählt. Dabei sind die Wahlgrundsätze einzuhalten. Bei der Nationalratswahl werden 183 Mandate (Sitze im Nationalrat) vergeben, die auf die wahlwerbenden Parteien verteilt werden.
Schlüssel für die korrekte Aufteilung der 183 Mandate im Nationalrat ist der prozentuelle Stimmenanteil. Parteien werden bei der Verteilung der Mandate jedoch nur dann berücksichtigt, wenn sie
- im gesamten Bundesgebiet mindestens vier Prozent der Stimmen oder
- ein Direktmandat (“Grundmandat”) in einem Regionalwahlkreis erreichen.
Kandidierende Parteien
Bei der Nationalratswahl 2024 kandidieren folgende Parteien (über die entsprechenden Links kommen Sie auch zu den Wahlprogrammen):
MFG: MFG – Österreich Menschen – Freiheit – Grundrechte
ÖVP: Karl Nehammer – Die Volkspartei
SPÖ: Sozialdemokratische Partei Österreichs
FPÖ: Freiheitliche Partei Österreichs
GRÜNE: Die Grünen – Die Grüne Alternative
NEOS: NEOS – Die Reformkraft für dein neues Österreich
BIER: Die Bierpartei
KPÖ: Kommunistische Partei Österreichs – KPÖ Plus